Internationaler Fussball

EM 2016, Halbfinale, Deutschland - Frankreich 0:2 (0:1)

Marseille, Stade Velodrome, 64.078 Zuschauer, SR Rizzoli (ITA)

Torfolge:
0:1 Griezmann (45./Elfmeter)
0:2 Griezmann (72.)

Deutschland: Neuer - Kimmich, Boateng (61./Mustafi), Höwedes, Hector - Can (67./Götze), Kroos, Schweinsteiger (79./Sane) - Özil, Müller, Draxler

Frankreich: Lloris - Sagna, Koscielny, Umtiti, Evra - Pogba, Matuidi - Sissoko, Griezmann (92./Cabaye), Payet (71./Kante) - Giroud (78./Gignac)

Gelbe Karten: Can, Özil, Schweinsteiger, Draxler bzw. Evra, Kante

Stimmen zum Spiel:

Manuel Neuer (Deutschland-Goalie): „Ich will nicht sagen, dass wir die bessere Mannschaft waren, aber 2:0 für Frankreich ist kein faires Ergebnis für dieses Spiel. Es war bitter, so in die Pause zu gehen. Aber uns ist immer noch eine Halbzeit geblieben, und wir haben die Wende nicht geschafft. Die Franzosen waren eiskalt. Natürlich wäre es eine Katastrophe, wenn wir hier untergegangen wären. Aber das war ja nicht der Fall. Wir haben eine gute Europameisterschaft gespielt, aber wir haben verloren und sind ausgeschieden.“

Antoine Griezmann (Frankreich-Doppeltorschütze): „Dieses Resultat ist das Ergebnis der ganzen Arbeit des Teams, der Mitarbeiter, der Physiotherapeuten, der Trainer - all jener, die nicht gespielt haben, aber alles machen, damit wir die besten Möglichkeiten für den Erfolg haben. Der Elfmeter war nicht so einfach. Diese Verbindung, die wir mit dem Publikum haben, das ist einfach genial!“

Didier Deschamps (Frankreich-Teamchef): „Ich freue mich sehr und bin glücklich für die Spieler, weil sie es sich verdient haben. Sie haben gegen eine große Mannschaft gespielt. Sie haben es uns nicht einfach gemacht, wir haben gekämpft. Jetzt sind wir im Finale, das Spiel ist in drei Tagen, das kommt bald. Da ist wirklich Qualität in dieser deutschen Mannschaft. Ich glaube immer an meine Spieler.“

Joachim Löw (Deutschland-Teamchef): "Wir haben ein klasse Spiel gemacht. Die Mannschaft ist dominant aufgetreten, hat die Franzosen in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Klar, wir haben kein Tor geschossen, und das ist enttäuschend. Aber ich kann keinem einen Vorwurf machen. Die Mannschaft hat bravourös gekämpft.

Es haben uns einige wichtige Spieler gefehlt, und Hugo Lloris hat auch gut gehalten, muss man sagen. Der Elfmeter für Frankreich war wohl gerechtfertigt. Wir sind alle wahnsinnig enttäuscht, dass wir ausgeschieden sind. Aber letztendlich glaube ich, dass wir ein gutes Turnier gespielt haben. Am Ende hat es Portugal ins Finale geschafft mit fünf Unentschieden - okay."

Toni Kroos (Deutschland-Mittelfeldspieler): „Wir haben unser bestes Spiel bei der Euro gemacht. Das klingt vielleicht blöd, wenn man 0:2 verloren hat. Aber ich kann niemandem von der Mannschaft etwas vorwerfen. Wir haben auch unsere Möglichkeiten gehabt. Vor der Pause haben wir sogar guten Fußball gespielt und die Franzosen klar dominiert. Dann sind wir durch eine blöde Aktion in Rückstand geraten, und irgendwann ist es dann halt nicht möglich, das immer wieder wettzumachen. Uns bleibt nichts anderes übrig, als 2018 bei der WM neu anzugreifen.“

Hugo Lloris (Frankreich-Goalie): „Dieser Sieg ist natürlich eine enorme Freude, auch wenn jetzt noch ein Schritt bleibt - das Finale. Im Duell mit dem Weltmeister haben wir unser Können und unglaubliche Qualitäten gezeigt. Ich bin stolz, dass ich Teil dieser Gruppe bin. Wir haben alle unser Niveau angehoben, jeder war großartig in diesem Spiel. Es ist schwierig, uns zu schlagen, wenn wir uns auf dieses Niveau steigern. Jetzt müssen wir unsere Emotionen verarbeiten und uns auf das Match am Sonntag einstimmen.“

Oliver Bierhoff (DFB-Teammanager): „Ich bin fassungslos, unglücklich - eigentlich hätten wir von den Spielanteilen her das Spiel gewinnen müssen. Das ist natürlich ärgerlich. Man hatte den Eindruck, irgendwie sollte der Ball heute nicht rein. Dann muss man so eine Niederlage auch mal akzeptieren. Vielleicht hat zum Schluss auch ein wenig die Kraft gefehlt.“