01 Runde: Red Bull Salzburg - Austria 2:0 (0:0) Saison 11/12

Red Bull Arena, 12.100 Zuschauer, SR Gangl

Torfolge:
0:1 Jantscher (64.)
0:2 Alan (66.)

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Pasanen, Hinteregger (46./Sekagya), Svento - Cziommer, Lindgren (85./Hierländer), Leitgeb - Zarate, Alan, Jantscher (74./Leonardo)

Austria: P. Grünwald - Klein, Rogulj, Ortlechner, Leovac (65./Hlinka) - Suttner - Stankovic (77./Gorgon), Junuzovic, Liendl (70./Jun) - Barazite, Linz

Gelbe Karten: Cziommer bzw. Ortlechner, Leovac, Junuzovic

Stimmen zum Spiel:

Ricardo Moniz (Salzburg-Trainer): „In der ersten Hälfte hatten wir ein bisschen Angst, waren nicht souverän im Ballbesitz. In der zweiten Hälfte hat die Mannschaft alles gut umgesetzt und die Torchancen auch genutzt. Ich würde nicht sagen, dass die Austria schlecht gespielt hat. Beide Mannschaften haben die Doppelbelastung gespürt. Der Sieg macht mich froh, wir müssen aber weiter aufmerksam sein. Auch im letzten Jahr hatten wir immer wieder ein gutes Erlebnis und dann wieder ein schlechtes.“

Karl Daxbacher (Austria-Trainer): „Ich muss Salzburg gratulieren, es war ein verdienter Sieg der besseren Mannschaft, das müssen wir akzeptieren und genau analysieren. Wir haben es nicht geschafft, bei Ballbesitz nach vorne zu kommen. Wir haben zu fehlerhaft gespielt. Es war aber klar, dass es sehr schwer wird, weil Salzburg noch stärker als in der abgelaufenen Saison ist. Ich nehme die Niederlage deshalb nicht so tragisch, dass ich jetzt sage, dass alles schlecht ist. Wir müssen uns aber steigern.“

Jakob Jantscher (Salzburg-Torschütze): „Wir hätten schon in der ersten Hälfte unsere Torchancen nützen müssen, dann wäre es nicht so spannend gewesen. Gott sei Dank ist uns dann nach der Pause früh der Doppelschlag gelungen, der hat die Partie entschieden. Wir haben versucht, das Kombinationsspiel der Austria zu unterbinden, zu Hause Druck zu machen und offensiv zu spielen. Das ist uns gut gelungen. Ich bin froh, dass unser Spiel schon sehr gut funktioniert, aber es muss auch konstant werden.“

Zlatko Junuzovic (Austria-Mittelfeldspieler): „Wir haben heute sehr wenig zusammengebracht. Wir sind nur hinten gestanden, sind dem Ball nachgelaufen, haben auf Konter gelauert und nur Halbchancen gehabt. Das Selbstvertrauen und die Entschlossenheit haben heute gefehlt. Wir haben erwartet, dass Salzburg offensiv auftreten wird, wollten deshalb auf Konter spielen, aber es hat uns die letzte Spritzigkeit gefehlt.“

Quelle: http://orf.at/