05. Runde: Austria - Wr. Neustadt 5:0 (2:0) Saison 13/14

Generali-Arena, 7.733 Zuschauer, SR Eisner

Torfolge: 1:0 Gorgon (7./Freistoß)
2:0 Jun (28.)
3:0 Hosiner (70.)
4:0 Stankovic (75.)
5:0 Hosiner (94.)

Austria: Lindner - F. Koch, Rogulj, Ortlechner, Suttner - Holland - Gorgon (46./Royer), Mader, Stankovic (80./Okotie), Jun (76./A. Grünwald) - Hosiner

Wr. Neustadt: Siebenhandl - Mimm (61./Stangl), M. Wallner, Mally, Martschinko - Rauter, Hlinka - Pollhammer, Angeler (71./Dobras), Fröschl (85./Witteveen) - Pichlmann

Gelbe Karten: Suttner bzw. Fröschl, Martschinko, Mally, Dobras 

Stimmen zum Spiel:

Nenad Bjelica (Austria-Trainer): „Das war ein fast perfektes Spiel, die Mannschaft hat eine gute Antwort gegeben. Nach dem ersten Tor war es natürlich leichter für uns. Man hat gesehen, dass man mit Leichtigkeit im Kopf besser Fußball spielt. Wir haben unsere Fans begeistern können und uns mit Selbstvertrauen für Zagreb vollgetankt. Das war sehr wichtig. Aber ich bin nach Niederlagen nicht am Boden zerstört und nach Siegen auch nicht zu euphorisch.“

Philipp Hosiner (Austria-Doppeltorschütze): „Für mich war es nur eine Frage der Zeit. Ich war nicht verkrampft, habe immer weitergearbeitet und an mich geglaubt. Im Training ist es immer gut für mich gelaufen, jetzt hat es auch im Match geklappt.“

Heimo Pfeifenberger (Wr. Neustadt-Trainer): „Wir haben es der Austria nicht sehr schwer gemacht. Nach dem 0:1 hat es von uns nicht mehr viel Gegenwehr gegeben. Leider kassieren wir gegen die großen Mannschaften immer unsere ‚Detschn‘. Gegen diese Teams ist unser Zweikampfverhalten einfach viel zu wenig, wir agieren wie erstarrt. Den Vorwurf, dass im Training nicht Gas gegeben wird, lasse ich nicht gelten. Das ist nicht der Fall.“

{youtube}LkzbQK0gHuk{/youtube}

{youtube}LkzbQK0gHuk{/youtube}