Slowenien - USA 2:2 (2:0)

Gruppe C, zweiter Spieltag

Freitag: 17.06.2010

Slowenien - USA 2:2 (2:0)

Johannesburg, Ellis Park, 45.500 Zuschauer, SR Coulibaly (MLI)

Torfolge:
1:0 Birsa (13.)
2:0 Ljubijankic (42.)
2:1 Donovan (48.)
2:2 Bradley (82.) Slowenien: S. Handanovic - Brecko, Cesar, Suler, Jokic - Kirm, Radosavljevic, Koren, Birsa (87./Dedic) - Ljubijankic (74./Pecnik, 94./Komac), Novakovic

USA: Howard - Cherundolo, Onyewu (80./Gomez), DeMerit, Bocanegra - Donovan, Bradley, Torres (46./Edu), Dempsey - Altidore, Findley (46./Feilhaber)

Gelbe Karten: Cesar, Suler, Kirm, Jokic bzw. Findley (im nächsten Spiel gesperrt)

Stimmen zum Spiel:

Matjaz Kek (Slowenien-Teamchef): "Es war ein wirklich schweres Spiel. Die USA haben von unseren Konzentrationsfehlern in der zweiten Halbzeit profitiert. Mein Team hat gezeigt, dass es eine hohe Qualität hat. Wir sind nach dem Punkt in einer sehr guten Position. Nun müssen wir uns erholen und für England vorbereiten."

Bob Bradley (US-Teamchef): "Diese Mannschaft versteht es, 90 Minuten lang zu kämpfen. Das haben wir auch vorher schon bewiesen."

Zum aberkannten dritten Tor: "Wir wissen noch immer nicht, warum das Tor aberkannt wurde. Keiner weiß es. Man muss verstehen, dass die Spieler viel Emotionen in das Spiel einbringen und ein faires Resultat wollen."

Milivoje Novakovic (Slowenien-Stürmer): "Wir haben noch ein Spiel, sind noch immer drinnen. Wir haben den Vorsprung durch Fehler verspielt. Wir sind noch unerfahren und wurden bestraft. Aber man muss der Mannschaft auch ein Kompliment machen. Wir haben gezeigt, dass wir gegen jeden spielen können. Dann können wir das auch gegen England."

Landon Donovan (US-Torschütze): "Ich bin stolz auf unsere Burschen, es hätte nicht viele Mannschaften gegeben, die so einen Rückstand aufgeholt hätten. Wir leben noch, wir haben sehr gute Chancen auf das Achtelfinale."

Zum aberkannten dritten Tor: "Ich weiß nicht, wie sie uns das dritte Tor gestohlen haben. Es ist irrsinnig schade, weil das ein reguläres Tor war, denke ich. Ich weiß nicht, auf was der Schiedsrichter entschieden hat, er hat es uns nicht gesagt."

Quelle www.orf.at