Saison 18/19

14. Runde: Austria – Salzburg 0:2 (0:0), Saison 18/19

Austria – Salzburg 0:2 (0:0)
Wien, Generali Arena, 10.500 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Torfolge:
0:1 Schlager (86.)
0:2 Minamino (94.)

Austria: Pentz – Klein, Schoissengeyr, Igor (46./Venuto), Cuevas – Ebner, Jeggo – Sax (78./Edomwonyi), Demaku (74./Hahn), Matic – Monschein

Salzburg: Stankovic – Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer – Wolf, Samassekou, Schlager, Junuzovic (87./Mwepu) – Prevljak (66./Minamino), Dabbur (89./Gulbrandsen)

Gelbe Karten: Monschein bzw. Ramalho, Junuzovic, Lainer, Minamino

Stimmen zum Spiel:

Thomas Letsch (Austria-Trainer): „Für uns war es wichtig, dass wir eine Reaktion nach dem letzten Spiel zeigen. Es ging darum, dass wir kompakt sind, wenig zulassen und das Zentrum dicht halten. Das ist uns gegen eine Topmannschaft über weite Strecken sehr gut gelungen. Die Kontermöglichkeiten, die wir hatten, hätten wir sicherlich sauberer ausspielen müssen, dann wären vielleicht noch klarere Chancen zustande gekommen. Ärgerlich ist, dass man es so lange schafft – die Jungs kamen schon auf dem Zahnfleisch daher – und es trotzdem nicht reicht.“

Marco Rose (Salzburg-Trainer): „Wir sind sehr glücklich über diesen späten Sieg. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, dass sie heute versucht hat, über 90 Minuten wirklich auf diese drei Punkte zu spielen. Es war ein schwieriges Spiel für uns, Austria Wien war sehr gut eingestellt und hat es uns schwer gemacht, in die entscheidenden Räume vor das Tor zu kommen. Aber wir sind draufgeblieben. Das ist für mich ein Zeichen, dass meine Jungs einfach eine Topmentalität haben und auch körperlich in einer richtig starken Verfassung sind, weil sie hinten raus noch zulegen konnten.“

Xaver Schlager (Salzburg-Torschütze): „Einfach war es nicht. Es war ein intensives, hart geführtes, aber cooles Spiel. Es macht Spaß, mit dieser Intensität Fußball zu spielen. Wenn man dann gewinnt, ist es noch cooler. Ich denke, das Spiel war auf Messers Schneide Mitte zweite Hälfte, da hat die Austria gute Konterchancen gehabt. Wir geben aber nie auf, glauben immer an den Sieg. Eine Aktion kann ein Spiel entscheiden, da arbeiten wir drauf hin.“