Austria International

Europa League Play-off, Hinspiel, NK Osijek - Austria Wien 1:2 (1:1), Saison 17/18

Osijek, Stadion Gradski vrt, 15.000 Zuschauer, SR Aytekin (GER)

Torfolge:
1:0 Ejupi (15.)
1:1 Monschein (26.)
1:2 Holzhauser (60.)

Anmerkung: Barisic (19.) schoss einen Foulelfmeter an die Stange

Osijek: Malenica - Sorsa, Skoric, Lesjak, Barisic - Mioc (72. Jambor), Petrovikj (46. Pusic) - Bockaj, Ljopa, Grezda (72. Perosevic) - Ejupi

Austria: Hadzikic - Larsen, Westermann, Kadiri, Martschinko - Serbest - De Paula (91. Cancola), Prokop (86. Tajouri), Holzhauser, Pires - Monschein (78. Friesenbichler)

Stimmen zum Spiel:

Thorsten Fink (Austria-Trainer): „Wir können zufrieden sein mit dem Auswärtssieg. Der Gegner muss jetzt zwei Tore schießen. Wir haben noch nichts erreicht. Die führen 1:0, können das 2:0 machen. Du brauchst in manchen Augenblicken das Glück. Aber ich denke, es war verdient, weil wir die bessere Mannschaft waren. Es war gerecht, dass der Elfer nicht reinging. Es geht immer besser. Die Abstimmung hat etwas gefehlt. Sie haben zum ersten Mal (in der Innenverteidigung, Anm.) zusammengespielt. Ich bin froh, dass wir zwei so gute Stürmer haben. Es wird in St. Pölten hoffentlich eine gute Stimmung geben.“

Christoph Monschein (Austria-Stürmer): „Das war perfekt so. Erstens einmal das Auswärtstor. Das war ganz wichtig. Zum Glück war der Elfmeter nicht drin, sonst wäre es 2:0 gestanden. Das wäre ganz schwierig für uns geworden. Umso besser, dass ich das 1:1 machen konnte. Es war eine super Aktion von Prokop. Ich bin sehr glücklich. Wir waren komplett unverdient 1:0 hinten. Wir waren heute überragend, so wie ich die Austria kenne. Umso länger die Meisterschaft dauert, umso besser sind wir eingespielt.“

Raphael Holzhauser (Austria-Kapitän): „Wir haben sehr gut angefangen, sind super ins Spiel reingekommen. Nach einem individuellen Fehler sind wir aber in Rückstand geraten. Im Großen und Ganzen haben wir das aber sehr gut gemacht. Wir gehen mit einem ordentlichen Vorsprung ins Rückspiel. Es braucht aber noch einmal eine konzentrierte Leistung und hundert Prozent.“

Zoran Zekic (Trainer Osijek): „Ich gratuliere der Austria zum Sieg. Wir hatten großen Respekt, wussten, welcher Gegner das ist, eine Mannschaft mit viel Erfahrung. Der vergebene Elfmeter war der Knackpunkt.“

Fotos:

 

 

Quelle: www.laola1.at