UEFA Europa League, Gruppe L Athletic Bilbao - Austria Wien 3:0 (2:0), Saison 09/10

Athletic Bilbao - Austria Wien 3:0 (2:0)

Estadio San Mames, 38.000 Zuschauer, SR Bloem (NED)

Torfolge:
1:0 Llorente (8./Elfmeter)
2:0 Llorente (24.)
3:0 Muniain (56.)

Athletic: Iraizoz - Iraola (75./Zubiaurre), Ocio, Amorebieta, Castillo - Susaeta, Gurpegi (83./San Jose), Yeste, Muniain - Etxeberria, Llorente (59./Lopez)

Austria: Safar - Standfest, Bak, Ortlechner, Suttner - Klein, Vorisek (78./Madl), Dragovic, Sulimani (31./Liendl) - Jun, Diabang (59./Schumacher)

Rote Karte: Suttner (71./Foul)

Gelbe Karten: Susaeta bzw. Suttner

Karl Daxbacher (Austria-Trainer): "Der Spielverlauf war für uns ungünstig mit dem Elfmeter. Dann ist es schwierig geworden. Leider ist uns nach dem 0:2 kein Tor geglückt, da hätten wird den Gegner noch einmal verunsichern können. Am Ende muss man aber zufrieden sein, nicht noch höher verloren zu haben."

"Wir waren inkonsequent, Suttner hat ein dummes Foul gemacht, so kann man in Europa nicht auftreten. Ich hoffe auf einen Lernprozess. Bilbao war uns klar überlegen, im eigenen Stadion werden wir aber viel besser aussehen, und ich bin überzeugt, dass wir sie dort besiegen werden. Die Niederlage bedeutet noch lange nicht das Aus, wir glauben an unsere Chance."

Zum Elfmeter: "Von mir aus hat es so ausgesehen, wie wenn es ein klarer Elfmeter gewesen wäre."

Markus Suttner (Austria-Abwehrspieler): "Ich habe ihn nicht berührt, meiner Meinung nach war es kein Elfmeter. Wir sind schlecht gestartet, und es war nicht mein Tag heute."

Manuel Ortlechner (Austria-Abwehrspieler): "In der ersten Hälfte hatten wir drei super Chancen, wenn wir da eine verwerten, hätte es anders ausgeschaut. Wir haben gewusst, dass sie viel Qualität haben, wir haben uns aber nicht so schlecht angestellt, nur hätten wir die Chancen verwerten müssen. Wir haben heute auch ein bisschen Lehrgeld gezahlt, im nächsten Spiel wird es schon ganz anders aussehen."

Joaquin Caparros (Bilbao-Trainer): "Die Austria war nicht stark genug, um den Ball lange genug zu halten und Druck aufzubauen. Athletic hat deshalb lange Stafetten spielen können. Es war eine sehr erfolgreiche Nacht. Austria war ein sehr einfacher Gegner. Llorente ist sehr wichtig für das Team. Bremen wird aber ein anderes Match werden."