Internationaler Fussball

EM 2016, Viertelfinale, Polen - Portugal 3:5 i. E., 1:1 n. V. (1:1, 1:1)

Marseille, Stade Velodrome, 62.900 Zuschauer, SR Felix Brych (GER)

Torfolge:

1:0 Lewandowski (2.)
1:1 Renato Sanches (33.)

Elfmeterschießen (Portugal beginnt):

0:1 - Ronaldo vollendet scharf, halbhoch links
1:1 - Lewandowski verlädt Patricio und verwandelt in die rechte Ecke
1:2 - Sanches ballert ins linke Kreuzeck
2:2 - Milik trifft flach links, Patricio ist in der falschen Ecke
2:3 - Joao Moutinho ebenfalls flach links, Fabianski verladen
3:3 - Glik scharf und halbhoch links, Patricio ohne Chance
3:4 - Nani zögert beim Anlauf und verwandelt dann nach rechts
3:4 - Blaszczykowski verzögert, Patricio streckt sich und wehrt den halbhohen Ball mit links ab
3:5 - Quaresma verwandelt zentral und scharf

Polen: Fabianski - Piszczek, Glik, Pazdan, Jedrzejczyk - Blaszczykowski, Krychowiak, Maczynski (98. Jodlowiec), Grosicki (82. Kapustka) - Milik, Lewandowski

Portugal: Rui Patricio - Cedric Soares, Pepe, Fonte, Eliseu - William Carvalho (96. Danilo) - Joao Mario (80. Quaresma), Renato Sanches, Adrien Silva (74. Joao Moutinho) - Nani, Ronaldo

Gelbe Karten: Jedrzejczyk, Glik, Kapustka bzw. Adrien Silva, William Carvalho

Fotos:

 Quelle: kurier.at

Stimmen zum Spiel:

Robert Lewandowski (Polens Torschütze zum 1:0): „Wir hatten einfach Pech am Ende. Das tut natürlich sehr weh. Wir haben gegen ein Team verloren, das zwar vielleicht mehr Ballbesitz, aber gewiss nicht mehr Chancen hatte. Wir müssen uns aufrappeln und die nächsten Herausforderungen angehen. Diese Niederlage wird länger schmerzen, aber wir werden darüber hinwegkommen.“

Adam Nawalka (Teamchef Polen): „Das Team gewinnt und verliert gemeinsam. Der Teamspirit war unsere Stärke. Wir sollten daran denken, was wir geschafft haben und weiter nach vorne schauen. Es gibt keinen Grund, lange zu trauern - es ist nur ein Rückschlag. Ich bin mir sicher, dass wir bald positiv darauf zurückblicken. Wir waren sowohl in der Gruppen- als auch in der K.o.-Phase sehr gut. Wir haben guten Fußball gespielt. Wir versuchen immer, uns zu verbessern und das wird auch in Zukunft so sein.“

Renato Sanches (Portugals Torschütze zum 1:1): „Es ist unglaublich. Das war der bestmögliche Zeitpunkt für mein erstes Länderspieltor. Wir haben das wirklich gebraucht. Jetzt kommt die nächste Herausforderung. Wir haben hart gearbeitet und werden weiter hart arbeiten. Der Traum lebt weiter, viele haben uns das nicht zugetraut. Aber wir haben bewiesen, dass wir den Gegnern unser Spiel aufzwingen können.“