12. Runde: Austria - LASK 3:0 (1:0)

Austria - LASK 3:0 (1:0)

Horr-Stadion, 9.400 Zuschauer, SR Gangl

Torfolge:
1:0 Ortlechner (16.)
2:0 Diabang (70.)
3:0 Liendl (86.)

Austria: Safar - Standfest, Bak (46./Dragovic), Ortlechner, Suttner - Klein, Baumgartlinger, E. Sulimani - Junuzovic, Acimovic (82./Liendl) - Schumacher (68./Diabang)

LASK: Zaglmair - Metz, Piermayr, Alunderis, Chinchilla-Vega - Majabvi - Bubenik (76./Hart), Prager, Saurer (36./Bichelhuber), Rasswalder (68./Panis) - Wallner

Gelbe Karten: keine bzw. Prager, Chinchilla-Vega, Bichelhuber, Metz

Stimmen zum Spiel:


Karl Daxbacher (Austria-Trainer): "Das war heute wirklich ein Schongang. Ich war überrascht, dass wir den LASK so kurz nach unserem schweren Spiel gegen Bremen so eindeutig dominiert haben. Die Frage war nur, schießen wir die Tore oder nicht. Der LASK konnte überhaupt nicht dagegenhalten. In einigen Phasen habe ich aber schon gemerkt, dass die Frische und der letzte Nachdruck etwas gefehlt haben."

Julian Baumgartlinger (Austria-Mittelfeldspieler): "Das war von vorne bis hinten eine super konzentrierte Partie mit viel Einsatz. Es war aber teilweise sehr schwierig, weil die Linzer sehr tief gestanden sind. Wir haben uns aber mit Kombinationen immer wieder den Raum verschafft, den wir gebraucht haben. Man spürt jedoch schon, dass das harte Wochen sind."

Matthias Hamann (LASK-Trainer): "Natürlich hat die Austria vollkommen verdient gewonnen. Aber es gab Momente im Spiel, wo man dachte, es könnte kippen. Es war immer so ein Tick, der dann gefehlt hat. Wir wollten aus einer tiefen Staffelung nach vorne spielen, das haben wir heute aber sicher sehr schlecht gemacht. Wir müssen jetzt wieder die Balance finden, damit wir nicht so einfache Tore bekommen. Dafür müssen wir konzentrierter und konsequenter verteidigen."

Roman Wallner (LASK-Stürmer): "Heute habe ich keine viermal den Strafraum gesehen. Nach vorne ist überhaupt nichts gegangen. Wir haben sehr viele Ausfälle, nur mit einem Stürmer gespielt, ich habe immer gegen zwei Leute gespielt. Und wir haben blöde Tore bekommen. Wir hätten mehr nach vorne rücken müssen, uns mehr nach vorne trauen."