13. Runde: Austria - Rapid 0:1 (0:0) Saison 13/14

Generali Arena, 11.500 Zuschauer, SR Grobelnik

Tor: 0:1 Boyd (88.)

Austria: Lindner - Koch, Rogulj, Ortlechner, Suttner - Royer (63./Spiridonovic), Holland, Mader, Jun (56./Simkovic) - Hosiner (82./Okotie), Kienast

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Behrendt, Boskovic (90./Pichler) - S. Hofmann (85./Wydra), Schaub (67./Starkl), Sabitzer - Boyd

Gelbe Karten: Rogulj bzw. Boyd, Sabitzer

Stimmen zum Spiel:

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): „Wir sind immer auf die Statistik angesprochen worden. Im Horr-Stadion zu gewinnen, ist nicht so leicht. Dieser Sieg tut so richtig gut. Ich möchte diesen Sieg unseren Fans und unserem Präsidenten widmen. Natürlich war der Sieg glücklich, aber trotzdem verdient. Weil wir von Anfang an initiativ waren, und auch wir hatten unsere Torchancen.“

Steffen Hofmann (Rapid-Kapitän): „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, haben das Spiel kontrolliert, haben aber in der einen oder anderen Situation sicher auch Glück gehabt. Das Gefühl am Platz war, dass wir verdient gewonnen haben.“

Nenad Bjelica (Austria-Trainer): „Rapid hatte drei Spieler im Mittelfeld, wir nur zwei, das haben sie gut ausgenützt. Wir konnten unser Spiel nicht gut entwickeln, über die Seiten haben wir keine guten Flanken gebracht. Deswegen war in der Anfangsphase Rapid überlegen. Es war ein verdienter Sieg von Rapid, weil sie ein Tor mehr geschossen haben. Das war aber nicht die Austria, die ich mir wünsche. Wir sind in einer Phase, wo wir uns sehr schwertun, Fußball zu spielen. Über den Elfer brauchen wir nicht diskutieren. Dass der Schiedsrichter das nicht sieht, ist bitter für uns.“

Philipp Hosiner (Austria-Stürmer): „Wir haben alles probiert, mit dem Lattentreffer von Roman Kienast und mir sehr viel Pech gehabt und hätten einen Handelfer bekommen müssen. Wenn die Sachen so gegen dich laufen, kriegst du dann auch noch so spät das 0:1. Es fehlt das Selbstvertrauen, wir haben schon länger nicht gewonnen.“

Roman Kienast (Austria-Stürmer): „Wir haben jetzt längere Zeit mit einem Stürmer gespielt, natürlich braucht das ein bisschen Zeit. Rapid war sehr aggressiv, wir sind in der ersten Hälfte ein bisschen geschwommen. Nach den ganzen Niederlagen würde uns ein Erfolgserlebnis sicherlich guttun. Wir müssen das mit harter Arbeit erzwingen.“

Quelle: http://orf.at/