Deutschland - Australien 4:0 (2:0)

WM-Gruppe D, erster Spieltag

Sonntag: 13.06.2010

Deutschland - Australien 4:0 (2:0)

Moses-Mabhida-Stadion Durban, 62.000 Zuschauer, SR Rodriguez (MEX)

Torfolge:
1:0 Podolski (8.)
2:0 Klose (26.)
3:0 Müller (68.)
4:0 Cacau (70.)

Deutschland: Neuer - Lahm, Friedrich, Mertesacker, Badstuber - Schweinsteiger, Khedira - Müller, Özil (74./Gomez), Podolski (81./Marin) - Klose (68./Cacau)

Australien: Schwarzer - Wilkshire, Moore, Neill, Chipperfield - Valeri, Grella (46./Holman) - Emerton (74./Jedinak), Culina, Garcia (64./Rukavytsya) - Cahill

Die besten Spieler: Özil, Podolski, Müller, Lahm bzw. Valeri

Rote Karte: Cahill (56., Foulspiel)

Stimmen zum Spiel:

Thomas Müller (Deutschland-Torschütze): "Es freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat. Wir waren gut organisiert, haben konzentriert agiert, sind in die Zweikämpfe gegangen und haben uns nicht abschrecken lassen von den aggressiven Australiern."

"Dass wir kombinieren können, weiß man jetzt. Wir haben wunderbaren Fußball gespielt, da kann man nur zufrieden sein. Jetzt müssen wir aber dranbleiben."

Philipp Lahm (Deutschland-Kapitän): "Man darf nicht vergessen, dass wir in den ersten Minuten Glück hatten, wir haben ein bisschen gebraucht. Die Mannschaft hat sehr viel Qualität, wir hätten aber auch früher höher in Führung gehen müssen."

"Wichtig war, dass wir das Auftaktspiel gewonnen haben. Dass viel drinnen ist, haben wir vorher gewusst, jetzt gilt die volle Konzentration auf Serbien. Es freut mich für den Miro, er braucht die Tore. Es war wichtig, dass er gleich getroffen hat."

Miroslav Klose (Deutschland-Torschütze): "Es hat alles ganz gut gepasst. Das Tor war gut einstudiert, es war unheimlich wichtig, dass es im ersten Spiel geklappt hat. Wir haben uns jetzt einmal Respekt verschafft, es war unheimlich wichtig, das Auftaktspiel zu gewinnen."

"Wir haben aber noch nichts gewonnen. Man hat gesehen, dass wir Spaß am Fußball haben. Das ist wichtig. Ich weiß, was ich kann. Ich habe immer betont, dass das Australien-Spiel im Vordergrund steht. Ich habe mich super gefühlt."

Lukas Podolski (Deutschland-Torschütze): "Wir haben in der Vorbereitung gut trainiert und im Spiel alles umgesetzt. Wir haben alles am Platz wiedergefunden, was wir uns vorgenommen haben."

Joachim Löw (DFB-Nationaltrainer): "Es war wichtig, dass wir gewonnen haben. Das gibt weiteres Selbstbewusstsein. Wir können jetzt mit einem Sieg im zweiten Spiel frühzeitig ins Achtelfinale einziehen. Das ist unser Ziel."

"Wir haben uns gut auf Australien vorbereitet und wussten, wo sie ihre Probleme haben. Es hat Spaß gemacht, der Mannschaft in vielen Situationen zuzuschauen. Ich habe Lukas Podolski und Miroslav Klose immer vertraut, weil ich weiß, was sie können. Sie sind großartige Spieler."

Lucas Neill (Kapitän-Australien): "Sie sind ein starkes Team, aber wir haben es ihnen leicht gemacht. Mit zehn Mann wird es bei einem 0:2-Rückstand schwierig. Die Rote Karte war gar nichts."

Pim Verbeek (Australien-Teamchef): "Es war nicht der Plan, wir haben Zeit gebraucht, das 0:1 zu verdauen, dann haben wir den zweiten Treffer kassiert und sind nicht mehr ins Spiel gekommen."

"Nach dem Ausschluss war nichts mehr drinnen. Vielleicht hätte da Gelb gereicht. Die Niederlage müssen wir erst einmal verdauen, dann kommen zwei Finalspiele auf uns zu. Wir müssen gegen Ghana bestehen und Serbien schlagen."