Austria Wien - FC Porto 0:1 (0:0), Champions League, Gruppenphase, erster Spieltag

Wien, Ernst-Happel-Stadion, 37.500 Zuschauer, SR Thomson (SCO)

Tor: Lucho Gonzalez (55.)

Austria: Lindner - Koch, Rogulj, Ortlechner, Suttner - Stankovic, Holland (84. Okotie), Mader - Royer, Hosiner (84. Kienast), Jun (68. Simkovic)

FC Porto: Helton - Danilo, Otamendi, Mangala, Alex Sandro - Fernando, Lucho Gonzalez (87. Quintero) , Josue - Varela (79. Herrera), Jackson Martinez, Lica (68. Ismailow)

Gelbe Karten: Koch, Hosiner bzw. Alex Sandro, Varela

Fotos:

 fus cl austria porto gal01 coe.2238831

2010360 fak-porto 12 800x450

2010359 fak-porto 11 800x450

2010353 fak-porto 5 800x450

2010354 fak-porto 6 800x450

2010356 fak-porto 8 800x450

2010358 fak-porto 10 800x450

 

2010374 fak-porto 26 800x450

Quelle: 

Stimmen zum Spiel:

Nenad Bjelica (Austria-Trainer): „Auf dieser Leistung können wir aufbauen. Ich bin stolz auf das, was die Jungs gezeigt haben. Natürlich hat uns vor dem gegnerischen Tor viel Effektivität gefehlt, aber wie wir taktisch und körperlich gearbeitet haben, darauf können wir stolz sein. Egal ob Grödig oder Porto, wir haben zu viele Chance vergeben. Wir werden im Training unsere Konzentration steigern müssen. Meine Mannschaft hat frech und ohne Respekt gegenüber Porto gespielt. Wir haben gesehen, dass wir gegen eine europäische Topmannschaft mithalten können. Wir wollen in Zukunft den einen oder anderen Punkt mitnehmen, und das werden wir auch tun.“

Paulo Fonseca (Porto-Trainer): „Wir waren vor der Austria gewarnt und haben ein schwieriges Spiel erwartet. Wenn sie so wie heute auftritt, dann kann die Austria auch Atletico Madrid und Zenit St. Petersburg voll fordern und um den Aufstieg mitspielen. Die Austria hat sehr gut begonnen und uns mit Pressing im Aufbau gestört, damit hatten wir lange Schwierigkeiten, und dazu haben wir auch viele Abspielfehler gemacht. In der zweiten Hälfte sind wir dann besser in das Spiel reingekommen und haben sehr pragmatisch gespielt. Dieser Sieg war wichtig, denn es gibt keine leichten Spiele in der Champions League.“

Philipp Hosiner (Austria-Stürmer): „Es ist sehr bitter, wir waren sehr knapp dran. Wir hatten gute Torchancen und Pech im Abschluss. Ich denke, wir haben uns sehr gut verkauft. Leider haben wir kein Tor gemacht. Ich denke, wir können auf unsere Leistung stolz sein. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können.“

Marko Stankovic (Austria-Mittelfeldspieler): „Das tut weh (Anm.: Der Stangenschuss). Man sieht, dass wir mehr als das Erreichen der Gruppenphase wollten. Wir haben gesehen, dass wir Punkte mitnehmen können. Wir können gut kicken, das haben wir gezeigt, leider haben wir unserer Chancen nicht reingehaut. Ich bin eher brennheiß, als dass ich froh bin, dass wir eine gute Leistung gezeigt haben.“

Manuel Ortlechner (Austria-Kapitän): „Das war eine ambitionierte Leistung von uns. Wir haben unsere Möglichkeiten gehabt, deshalb sind wir alle enttäuscht. Die Möglichkeiten muss man auf diesem Niveau nutzen. Wir haben super dagegengehalten. Es war ein toller Fußballabend, leider hat das Ergebnis nicht gepasst.“

Quelle: http://orf.at/