Internationaler Fussball

EM 2016, Finale, Portugal - Frankreich 1:0 n.V. (0:0)

St. Denis, Stade de France, 75.868 Zuschauer, SR Clattenburg (ENG)

Tor: 1:0
(109.) Eder

Portugal: Rui Patricio - Cedric Soares, Pepe, Fonte, Raphael Guerreiro - William Carvalho - Renato Sanches (79./Eder), Adrien Silva (66./Joao Moutinho), Joao Mario - Nani, Ronaldo (25./Quaresma)

Frankreich: Lloris - Sagna, Koscielny, Umtiti, Evra - Pogba, Matuidi - Sissoko (110./Martial), Griezmann, Payet (58./Coman) - Giroud (78./Gignac)

Gelbe Karten: Cedric Soares, Joao Mario, Raphael Guerreiro, William Carvalho, Rui Patricio bzw. Umtiti, Matuidi, Koscielny

Fotos:

 

Quelle: www.laola1.at

Stimmen zum Spiel:

Eder (Portugal-Siegestorschütze): „Es ist einfach unfassbar. Wir haben so hart gearbeitet. Alle Menschen in Portugal haben uns unterstützt. Wir haben uns stark gefühlt. Ich denke, wir haben es uns verdient. Wir wollten das unglaublich, und wir haben so lange darauf gewartet. Vom ersten Tag an habe ich gewusst, dass meine Chance kommen wird. Dass es heute so klappt, ist natürlich Wahnsinn. Cristiano (Ronaldo) hat mir gesagt, dass ich treffen werde. Aber ob ich das Tor schieße oder jemand anderer, ist egal. Es ist einfach nur schön, dass es geklappt hat.“

Fernando Santos (Trainer Portugal): „Ich bin sehr glücklich. Cristiano war ein großartiges Beispiel, er hat es zweimal noch versucht. In der Kabine hat er allen Jungs geholfen, das war die Definition von Teamwork. Wir haben eine leuchtende Zukunft.“

Antoine Griezmann (Frankreich-Stürmer): „Es ist brutal, aber auch großartig. Es gibt tolle Zeiten und traurige Zeiten. Wir müssen daraus lernen. Wir bereuen nichts, wir werden stärker zurückkommen. Wir waren nicht so abgebrüht wie gegen Deutschland. Es war frustrierend, wir haben den Pfosten getroffen, hatten Chancen. Portugal ist nicht nur Ronaldo, sie waren defensiv sehr solide, und sie haben ohne Ronaldo getroffen. Etwas später werde ich stolz sein, aber im Moment denke ich an das Team, ich bin enttäuscht. Ich wollte diese Trophäe mit ihnen gewinnen.“

Hugo Lloris (Frankreich-Torhüter): "Wir hatten viel mehr Chancen als sie. Ich denke nicht, dass wir cool genug waren. Aber das ist Teil des Fußballs, Gratulation an sie. Sie waren mental stark. Sie haben nur ein Spiel gewonnen über 90 Minuten - und das zeigt die Ressourcen, die dieses Team hat. Wir sind enttäuscht, aber wir haben ein Team, auf das wir aufbauen können.
Wenn man den Pfosten trifft in den letzten Minuten - Fußball kann sehr brutal sein. Das überwältigende Gefühl im Moment ist Traurigkeit. Wir müssen unsere Köpfe oben behalten, weil wir großartige Dinge während des Turniers erreicht haben. Wir haben vielen Franzosen Spaß bereitet, aber wenn du ein Wettbewerbstyp bist, akzeptierst du niemals Niederlagen."

Raphael Guerreiro (Portugal-Verteidiger): „Ich bin immer noch am Träumen. Ich kann es immer noch nicht realisieren. Das ist fantastisch. Besonders in Frankreich die EM zu gewinnen, ist fantastisch. Wir haben den Kritikern nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Es war immer unser Ziel zu gewinnen. Das ist der beste Moment meiner Karriere.“

Adrien Silva (Portugal-Mittelfeldspieler): „Dieses Team hat es geschafft, alle Kritiker zu überzeugen. Wir haben uns mit harter Arbeit durchgesetzt. Große Gratulation an alle Fans, die uns unterstützt haben. Unsere Fans waren heute lauter als die Franzosen. Wir wussten, dass wir dieses Spiel gewinnen können. Frankreich hatte einige Chancen, aber wir haben uns durchgesetzt.“

Renato Sanches (Portugal-Mittelfeldspieler): „Das war die bestmögliche Antwort an alle, die nicht an uns geglaubt haben. Eder hat es verdient. Er hat sich diesen Moment verdient, weil viele Leute ihn kritisiert haben. Darum geht es im Fußball, um diese großen Momente. Ronaldo ist sehr wichtig, aber wir haben andere wichtige Spieler. Wir haben die Sache erledigt.“

Pepe (Portugal-Verteidiger): "Wir haben viel gelitten, es war ein intensives Spiel, wir wussten, dass es schwer wird. Wie ich vor dem Spiel gesagt habe, müssen wir viel arbeiten und bescheiden sein. Wir repräsentieren ein ganzes Land, es ist ein Land von Immigranten, ein wunderschönes Land mit tollen Spielern. Wir repräsentieren sie alle. Sie haben uns gelehrt, Opfer zu bringen. Es war schwer, wir haben unseren wichtigsten Mann verloren. Den Mann, der in jedem Moment ein Tor erzielen kann. Aber Gott hat uns geholfen, wir waren Kämpfer auf dem Platz. Wir haben uns geschworen, für ihn zu gewinnen, und wir haben für ihn gewonnen. Ich möchte allen Portugiesen danken. Wir haben eine neue Seite in unserer Geschichte geschrieben, wir werden weiter wachsen."

Moussa Sissoko (Frankreich-Mittelfeldspieler): „Ich denke, wir haben ein gutes Spiel gemacht, weil wir viele Chancen vorgefunden haben. Wir haben viele gute Dinge gezeigt, aber uns hat auch ein bisschen das Glück gefehlt. Es ist enttäuschend, aber so ist es. Wir müssen Portugal gratulieren. Wir haben den Titel in der Hand gehabt, aber es hat uns etwas gefehlt. Wir werden diese Niederlage verarbeiten und stärker zurückkommen. Es war ein großes Abenteuer, ein großes Turnier hier zu Hause. Wir haben den großen Erfolg verpasst, aber so ist Fußball.“