Internationaler Fussball

Genoa Cricket and Football Club

Erster italienischer Fußballmeister.

Der Genoa Cricket and Football Club, im deutschsprachigen Raum bekannt als CFC Genua oder FC Genua, ist ein italienischer Fußballverein aus der ligurischen Hauptstadt Genua.

Er gilt als der älteste heute noch existierende italienische Fußballverein. Der Club trägt seine Heimspiele im Stadio Luigi Ferraris aus, in dem 36.536 Zuschauer Platz finden. Obwohl der Name des Vereins englisch ist, wird er italienisch ausgesprochen.

Am 7. September 1893 gründeten Charles De Grave Sells, S. Blake, G. Green, W. Riley, D.G. Fawcus, Sandys, E. De Thierry, Jonathan Summerhill Senior und Junior sowie der britische Diplomat Sir Charles Alfred Payton den Genoa Cricket & Athletic Club. Da der Verein ursprünglich England repräsentieren sollte, spielte man zunächst in weißen Trikots, wie sie auch die englische Nationalmannschaft trägt. Zunächst durften dem Verein keine Italiener beitreten.

Seit 1901 spielt der „Genoa CFC“ in den charakteristischen blau-roten Trikots.

 

Nachdem in jenem Jahr erstmals der kurz zuvor gegründete AC Mailand einen Titel gewinnen konnte, folgten drei weitere Titel in Folge. 1902 war der Genueser Klub der erste italienische Verein, der eine Nachwuchsmannschaft für die U-16 aufbaute. Wenig glücklich verlaufen die nächsten Jahre: Der siebte Meistertitel folgte erst im Kriegsjahr 1914/15. Zum letzten Mal errang Genoa die Meisterschaft nach dem Krieg, in den Jahren 1923 und 1924. Mit neun Meisterschaften ist der CFC Genua vierterfolgreichster Titelträger hinter Juventus Turin, Inter Mailand und dem AC Mailand, konnte jedoch nie eine Meisterschaft in der Serie A gewinnen und ist in diesem Wettbewerb seit über neunzig Jahren titellos. Erster und bis heute einziger Pokalsieg ist die Coppa Italia 1937 unter Trainer Hermann Felsner.

1929 wurden die Serie A und die Serie B eingeführt. Genoa wurde in der ersten Saison auf Anhieb Vizemeister der Serie A, gefolgt von einem vierten Platz im Folgejahr.

In der jüngeren Geschichte verbrachte Genoa die meisten Spielzeiten in der Serie B, wenn auch immer wieder Aufstiege in die Serie A zu feiern sind. Größter Erfolg in der jüngsten Zeit war das Erreichen des vierten Platzes in der Serie A 1991. In der Saison 1991/92 spielte die Mannschaft somit im UEFA-Pokal, wo man bis ins Halbfinale vordrang und dort schließlich gegen den späteren Titelgewinner Ajax Amsterdam ausschied. 1995 stieg der Verein erneut in die Serie B ab, wo er nun zehn Spielzeiten in Folge verblieb.

Am 10. Juni 2007 gelang dem Verein der Durchmarsch in die Serie A. Die erste Saison nach dem Wiederaufstieg schloss der Verein 2008 auf dem zehnten Tabellenplatz ab. Bereits im Folgejahr gelang mit dem fünften Tabellenplatz die Qualifikation für die erste Spielzeit der UEFA Europa League.

Gegründet: 7. September 1893
Vereinsfarben: rot-blau
Stadion: Stadio Luigi Ferraris
Plätze: 36.536
Fußball-Meister (9): 1898, 1899, 1900, 1902, 1903, 1904, 1914/15, 1922/23, 1923/24
Coppa Italia (1): 1936/37

Foto Stadion "Stadio Luigi Ferraris":

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki