Nationalteam

Freundschaftsspiel: Österreich - Schweiz 1:2 (1:2)

Freundschaftliches Länderspiel

Dienstag: 17.11.2015
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 27.600 Zuschauer, SR Gräfe (GER)

Torfolge:

0:1 Seferovic (9.)
1:1 Alaba (13.)
1:2 Seferovic (38.)

Österreich: Özcan - Klein, Dragovic, Prödl (3./Hinteregger), Fuchs - Baumgartlinger (82./Kainz), Alaba - Jantscher (58./Onisiwo), Sabitzer (46./Ilsanker), Arnautovic - Okotie (66./Hinterseer)

Schweiz: Sommer - Lichtsteiner (18./Lang), Djourou, Klose, Moubandje - Shaqiri (88./Widmer), Inler (60./Zuffi), Behrami, Mehmedi (60./Stocker) - Drmic (71./Lustenberger), Seferovic (77./Derdiyok)

Gelbe Karten: Dragovic bzw. keine

Stimmen zum Spiel:

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): „Beim ersten Gegentor war ein bisschen Uneinigkeit da. Beim zweiten hat die Aufteilung nicht gepasst. Die Schweizer haben das gut gemacht, die haben auf solche Situationen gelauert. Das sind Kleinigkeiten, die auf diesem Level ausgenützt werden, und da hat es sicher zu viele Fehler gegeben. Wenn man verliert, ist man natürlich nicht zufrieden. Aber lieber hier und jetzt als im nächsten Jahr. Natürlich ist in jedem Bewerbsspiel für jeden selbst die Fokussierung höher. Aber ich denke nicht, dass wir ein schlechtes Spiel gemacht haben, auch unsere Chancen gehabt haben. Das Spiel gibt einem sicher Erkenntnisse für das nächste Jahr, und die sind von Vorteil.“

Zum Spiel gegen sein Heimatland: „Es war schon ein bisschen komisch, aber mehr bei der Nationalhymne.“

Vladimir Petkovic (Teamchef Schweiz): „Es war nicht unbedingt ein Freundschaftsspiel. Es hatte hohen Rhythmus und eine hohe Intensität. Wir mussten auch leiden, haben nach vorne aber gut gespielt. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die nach so vielen Siegen viel Elan gehabt hat. Sie haben auch gut gespielt. Wenn Alaba und Arnautovic Zeit haben, dann bekommt man Probleme.“

David Alaba (ÖFB-Mittelfeldspieler): „Es ist nicht gut, wenn man gleich 0:1 in Rückstand gerät. Aber wir haben auch in der ersten Hälfte ganz gut gespielt, die Schweizer sind eher tief gestanden, haben auf unsere Fehler gewartet. Wir haben sicher zwei blöde Tore bekommen. In der zweiten Hälfte haben wir weiter unser Spiel durchgezogen und auch Chancen gehabt. Auf dem Niveau müssen wir die natürlich reinmachen.“

Zum ersten Gegentor: „Ich hatte das vollste Vertrauen, dass da jemand steht. Aber das darf so sicher nicht passieren, ich nehme das auf meine Kappe.“

Stefan Ilsanker (ÖFB-Mittelfeldspieler): „Im letzten Drittel haben wir die eine oder andere Unkonzentriertheit gehabt, der letzte Pass ist nicht gekommen.“Zu seiner vergebenen Chance: „Die muss ich unbedingt machen, dann verlieren wir die Partie vielleicht nicht. Das ärgert mich maßlos.“

Ramazan Özcan (ÖFB-Torhüter): „Ich glaube, dass wir in der ersten Hälfte ein bisschen offen waren. In der zweiten Hälfte haben wir auch immer wieder Akzente nach vorne gesetzt. Schade, dass das Jahr so zu Ende gegangen ist.“

Quelle: www.orf.at

Fotos:

 

Quelle: www.orf.at