Türkei - Österreich 2:0 (1:0) EM-Qualifikation, Gruppe A Dienstag:29.03.2011

Sükrü-Saracoglu-Stadion, 45.000 Zuschauer, SR Kralovec (CZE)

Tore: Arda Turan (28.), Gökhan Gönül (77.)

Maierhofer verschießt in der 84. Minute einen Elfmeter

Türkei: Volkan Demirel - Gökhan Gönül, Servet Cetin, Serdar Kesimal, Hakan Balta - Hamit Altintop, Selcuk Inan, Arda Turan - Nuri Sahin, Burak Yilmaz (72./Semih Sentürk), Mehmet Ekici (63./Mehmet Topuz)

Österreich: Macho - Dag, Dragovic, Pogatetz, Fuchs - Harnik (69./Arnautovic), Scharner, Baumgartlinger (46./Hoffer), Pehlivan (57.Korkmaz), Alaba - Maierhofer

Gelbe Karten: Topuz bzw. Pogatetz, Fuchs, Scharner

Stimmen zum Spiel:

Christian Fuchs: „Wir haben, glaube ich, schon Reaktion auf den statischen Fußball in Wien gezeigt. Aber wir müssen uns wieder an der eigenen Nase packen, wir haben den Türken das erste Tor geschenkt. Das zweite Tor war ein Stellungsfehler. Solche Fehler werden auf diesem Niveau bestraft. Wir müssen es abstellen, dass wir Geschenke verteilen. Wenn sich eine Qualifikation ausgehen soll, dann darf man diese Fehler nicht machen. Wir wollten einen frühen Treffer verhindern, und das ist uns nicht gelungen. Dass die Türken aus drei Chancen zwei Tore machen, spricht für ihre Klasse.“

Emanuel Pogatetz: „Wenn man verliert, ist es immer bitter. Wir waren aber phasenweise besser als gegen Belgien. Die Türken waren aber besser und haben verdient gewonnen. Das dumme erste Tor hat uns sehr wehgetan. Die Türken hatten mehr Ballbesitz als wir. Schade auch, dass der Elfmeter nicht früher für uns gekommen ist. Wir geben in Sachen Quali nicht auf, aber man muss realistisch sein.“

Dietmar Constantini (ÖFB-Teamchef): "Es war akzeptabel, wie wir in der ersten Hälfte aufgetreten sind. Wir wollten uns nicht rauslocken lassen und selbst auf Chancen hoffen. In der zweiten Hälfte war es dann Hollywood, trotzdem ist die Abwehr gut gestanden. Die Türkei ist eine internationale Topmannschaft, sie haben im Grunde nichts zugelassen. Wir sind trotzdem zwei bis dreimal vor das Tor gekommen, haben da aber zu unkonzentriert agiert. Beim 0:1 hatten wir einen Stellungsfehler, dann passiert so etwas.

Nach der Pause sind die Türken nervöser geworden, wenn wir den Elfer rein machen, wäre es vielleicht nur Kosmetik gewesen, wir sind nämlich nicht zu richtigen Chancen gekommen. ‚Jimmy‘ (Hoffer) hat versucht alles zu geben, aber nicht so glücklich agiert. Ruhe hast du als Trainer überhaupt nie. Ich will gewinnen und nicht verlieren, das ist das Wichtigste. Wir haben jetzt auch unsere zwei Niederlagen, genauso wie die Türkei. Wir sind mitten in der Quali. Was kommt, weiß ich leider nicht."

Stefan Maierhofer: „Ich und Paul (Scharner) waren als Elferschützen vorgesehen. Ich habe mich gut gefühlt und bin hingegangen. Leider hat der Tormann gehalten. Ich habe mich danach bei der Mannschaft entschuldigt. Es gibt über den Teamchef keine Diskussion. Der ÖFB hat mit diesen Trainern und Spielern den richtigen Weg eingeschlagen.“

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): „Die Zwischenbilanz schaut nach zwei solchen Spielen natürlich nicht gut aus. Aber es ist wichtig, dass wir auch in dieser Situation für Kontinuität stehen. Wir werden uns zusammensetzen und bereden, was wir verbessern können. Aber Schnellschüsse wären nicht das Richtige. Wir dürfen immer noch an ein kleines Wunder glauben.“

Guus Hiddink (Türkei-Teamchef): „Ich bin sehr glücklich über die drei Punkte, weil wir vor dem Spiel viel Druck hatten. Die ersten 25 Minuten haben mir sehr gut gefallen. Leider ist uns das erste Tor nicht schon früher gelungen. Bis zum 1:0 haben wir sehr gut gespielt, dann sind wir zurückgefallen. Das Mittelfeld hat sich zu weit zurückgezogen. Die Österreicher haben dann besser ins Spiel gefunden, ohne wirklich gefährlich zu werden. Aber wer weiß, was passiert wäre, wenn der Elfmeter drinnen gewesen wäre.“

Quelle: http://orf.at/