Internationaler Fussball

UEFA Europa League, Finale, Olympique Marseille - Atletico Madrid 0:3 (0:1), Saison 17/18

Olympique Marseille - Atletico Madrid 0:3 (0:1)
Stade de Lyon, 51.500 Zuschauer, SR Kuipers (NED)
Mittwoch: 16.05.2018

Torfolge:
0:1 Griezmann (21.)
0:2 Griezmann (49.)
0:3 Gabi (89.)

Marseille: Mandanda - Sarr, Rami, Luiz Gustavo, Amavi - Zambo Anguissa, Sanson - Thauvin, Payet (32./Lopez), Ocampos (55./Njie) - Germain (74./Mitroglou)

Atletico: Oblak - Vrsaljko (46./Juanfran), Gimenez, Godin, Lucas Hernandez - Correa (88./Partey), Gabi, Saul Niguez, Koke - Griezmann (90./Torres), Diego Costa

Gelbe Karten: Amavi, Luiz Gustavo, Njie bzw. Vrsaljko, Lucas Hernandez

Fotos:

 Quelle: laola1.at

Stimmen zum Spiel:

Diego Simeone (Atletico-Trainer): „Es war eine herausfordernde Saison. Der Titel ist der Lohn für harte Arbeit. Die Verletzung von Payet hat Marseille viele Probleme bereitet. Heute haben sie gegen eine exzellente Atletico-Mannschaft verloren. Wenn du so einen Titel gewinnst, ist immer ein bisschen Traurigkeit auch dabei. Es ist schwierig, auf dieses Level zu kommen, und wenn du ein Ziel dann erreicht hast, musst du wieder von vorne starten. Das ist hart. Wenn Antoine bei uns bleibt, werden wir als Team weiter wachsen. Wenn er geht, ist es großartig für ihn, er hat uns in den letzten Jahren sehr viel gegeben. Aber auch ohne ihn werden wir unsere Entwicklung fortsetzen.“

Antoine Griezmann (Atletico-Doppeltorschütze): „Ich bin sehr glücklich. Ich habe viele Jahre hart gearbeitet, um so einen Moment erleben zu dürfen. Dafür bin ich schon mit 14 Jahren von zu Hause weggegangen. Wir werden jetzt ordentlich feiern, meine Familie ist da. Hut ab aber auch vor Marseille, sie haben eine großartige Mannschaft. Unsere Stärke ist es, hinten gut zu stehen, und meine, die Chancen vorne eiskalt zu nützen.“

Juanfran (Atletico-Verteidiger): „Wir haben den Titel für unsere Fans geholt, die uns in den letzten Jahren immer unterstützt haben. Wir sind ein eingeschworenes Team und spielen fantastischen Fußball, so kann es weitergehen. Ich bin sicher, dass es nächstes Jahr wieder so sein wird, wir wieder in einem Finale stehen werden.“

Rudi Garcia (Marseille-Trainer): „Wir haben unsere Chance in der ersten Hälfte vergeben. Wir haben gleich zu Beginn die beste Chance ausgelassen und dann haben wir einen Fehler gemacht, der uns ein Gegentor gekostet hat. Gegen eine Mannschaft wie Atletico kannst du es dir nicht leisten, in Rückstand zu geraten. Dann wird es ganz schwierig. Sie sind in der zweiten Hälfte besser geworden, und uns hat beim Stangenkopfball von Mitroglou auch das nötige Glück gefehlt. Ein Tor hätte uns da vielleicht noch einmal ins Spiel zurückgebracht. Atletico ist eine großartige Mannschaft, wir müssen uns für die Niederlage nicht schämen.“

Florian Thauvin (Marseille-Offensivspieler): „Wir hatten eine großartige Saison. Wir haben heute gegen ein großartiges Team verloren. Wir müssen aus diesem Finale für die Zukunft lernen.“

Adil Rami (Marseille-Verteidiger): „Der letzte Schritt war zu groß für uns, aber wir haben bis zum Schluss gekämpft. Gegen so eine Mannschaft solltest du nicht versuchen, Fußball zu spielen. Man benötigt lange, hohe Bälle und muss dann die zweiten Bälle gewinnen. Wenn du gegen Atletico den Ball verlierst, bekommst du Probleme. Das 0:1 war der Wendepunkt im Spiel. Zuvor hatten wir ihnen Probleme bereitet.“