Nationalteam

Österreich - Wales 2:2 (1:2), WM-2018 Qualifikation, Gruppe D

Donnerstag: 06.10.2016 
Österreich - Wales 2:2 (1:2)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 44.200 Zuschauer, SR Cakir (TUR)

Torfolge:
0:1 Allen (22.)
1:1 Arnautovic (28.)
1:2 Wimmer (45./Eigentor)
2:2 Arnautovic (48.)

Österreich: Almer (58./Özcan) - Klein, Dragovic, Hinteregger, Wimmer - Baumgartlinger, Alaba - Sabitzer, Junuzovic (79./Schöpf), Arnautovic (87./Schaub) - Janko

Wales: Hennessey - Gunter, Chester, B. Davies, A. Williams, Taylor (91./Huws) - Ledley, Allen (56./Edwards), King - Vokes (77./Robson-Kanu), Bale

Gelbe Karten: Arnautovic, Janko bzw. Davies

Stimmen zum Spiel:

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): „Wales ist eine sehr starke Mannschaft, sie waren im EM-Halbfinale. Das hat sich heute gezeigt. Uns ist es heute gut gelungen, nichtsdestotrotz haben sie aus den ersten drei Möglichkeiten zwei Tore gemacht. Unsere Mannschaft hat hervorragend gespielt, wir haben Ruhe bewahrt und haben zweimal einen Rückstand aufgeholt. Wir haben unser Spiel gespielt, konnten den Gegner unter Druck setzen. Wir wussten, dass sie bei Standardsituationen gut sind, dass wir aufpassen müssen. Da müssen wir noch weiter zulegen, das haben wir in der Pause angesprochen. Das haben wir nicht in jeder Situation hinbekommen.“

Marko Arnautovic (ÖFB-Doppeltorschütze): „Wir haben eine sehr gute Leistung gebracht, ich denke das haben alle im Stadion gesehen. Wir haben uns mehr verdient, aber leider ist das dritte Tor nicht gelungen. Auf dieser Leistung könne wir aufbauen, ich denke, wir haben einen Schritt nach vorne gemacht.“

Julian Baumgartlinger (ÖFB-Teamkapitän): „Ich denke, wir haben eine gute Partie gemacht, waren taktisch gut eingestellt. Bei Standardsituationen kommt es auf den letzten Schritt, auf die letzte Fokussierung an. Man muss in jeder Situation da sein, von Anfang an. Das hat uns bei der EM gegen Island (1:2, Anm.) schon etwas gekostet. Wir sind zurückgekommen und haben uns noch die Chance auf den Sieg erarbeitet. Aber das wird ein Ansatz sein.“

Kevin Wimmer (ÖFB-Verteidiger, zum Eigentor): „Nach einem langen Einwurf wurde der Ball verlängert, ich bekam einen Stoß von hinten und fiel zu Boden. Dann sprang mir der Ball an den Oberschenkel und ins Tor. Es war eine unglückliche Situation. Zum Glück sind wir zweimal ins Spiel zurückgekommen.“

Chris Coleman (Teamchef Wales): „Wir haben gewusst, dass Österreich ein gutes Team hat. Selbst haben wir nicht so gut gespielt, wie wir das können, aber wir haben Möglichkeiten gefunden, um einen Punkt mitzunehmen. Österreich war besser, aber bei Standardsituationen haben wir für Gefahr gesorgt. Es ist eine enge Gruppe. Österreich wird am Ende vorne dabei sein, mit Wales und vielleicht Serbien.“

Quelle: www.orf.at