Nationalteam

Österreich - Moldawien 2:0 (0:0), WM-2018 Qualifikation, Gruppe D

Freitag: 24.03.2017

Österreich - Moldawien 2:0 (0:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 21.000 Zuschauer, SR Vad (HUN)

Torfolge:
1:0 Sabitzer (75.) 
2:0 Harnik (90.)

Österreich: Lindner - Dragovic, Prödl, Hinteregger - Lazaro (69./Janko), Junuzovic, Ilsanker, Alaba - Sabitzer, Burgstaller (83./Harnik), Arnautovic (93./Suttner)

Moldawien: Namasco - Golovatenco (80./Racu), Posmac, Epureanu, Bolohan (90./Mihaliov) - Dedov, Cebotaru, Ginsari, Gatcan, Antoniuc (62./Ionita) – Bugaev

Gelbe Karten: Arnautovic, Ilsanker (beide im nächsten WM-Quali-Spiel gesperrt) bzw. Ginsari, Golovatenco, Gatcan

Stimmen zum Spiel:

Marcel Koller (ÖFB-Teamchef): „Es war sicher ein verdienter Sieg, wir hätten noch höher gewinnen können. In der ersten Hälfte hatten wir noch viele Möglichkeiten, da haben wir leider nicht das nötige Abschlussglück gehabt. Es war ein gutes Spiel, wir haben uns gute Möglichkeiten rausgespielt, aber die Automatismen, die Sicherheit, der Spielaufbau, alles drumherum, das kann man nicht in zwei, drei Tagen schaffen.“

Igor Dobrowolskij (Moldawien-Teamchef): „Wenn man gegen Mannschaften wie Österreich oder Serbien die ganze Zeit verteidigt, kann das nicht zum Guten führen. Das ist unser größtes Problem. Der Gegner hat uns gezwungen, hinten zu spielen. Früher oder später führt das zum Gegentor.“

David Alaba (ÖFB-Kapitän): „Es war nicht einfach, das hat man gesehen. Wir mussten Geduld haben, haben immer an uns geglaubt, alles versucht. Ich denke, dass wir ein sehr gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen haben.“

Marcel Sabitzer (ÖFB-Torschütze zum 1:0): „Schulter, Kopf, seitlich, ich habe ihn leicht touchiert, ihn berührt. Es sind aber nur die drei Punkte wichtig, nicht, wer die Tore schießt.“

Martin Harnik (ÖFB-Torschütze zum 2:0): „Wir haben in der ersten Hälfte sehr gut angefangen, waren unglaublich torgefährlich, hatten Pech mit dem Lattenknaller vom David. In der zweiten Hälfte sind wir ein bisschen ungeduldig geworden, haben viele lange Bälle gespielt, dann sind wir aber Gott sei Dank belohnt worden mit dem 1:0 und 2:0.“

Marko Arnautovic (ÖFB-Stürmer): „Ich denke, dass wir eine sehr gute Leistung geboten und extrem viele Chancen gehabt haben. Die Chancenauswertung kann ein bisschen besser sein, wie wir gearbeitet haben, war wieder ein Schritt nach vorne. Am Schluss haben wir uns mit den Toren auch noch belohnt.“

Quelle: www.orf.at