Nationalteam

Nordmazedonien – Österreich 1:4 (1:1), EM-Qualifikation, Gruppe G

Montag: 10.06.2019
Nordmazedonien – Österreich 1:4 (1:1)
Skopje, National Arena Todor Proeski, 10.000 Zuschauer, SR Jeskow (RUS)

Torfolge:
1:0 Hinteregger (18./Eigentor)
1:1 Lazaro (39.)
1:2 Arnautovic (62./Elfmeter)
1:3 Arnautovic (82.)
1:4 Bejtulai (86./Eigentor)

Nordmazedonien: Dimitrievski – Ristovski, Bejtulai, Velkoski, Alioski – Nikolov (67./Hasani), Bardhi, Ademi, Elmas (55./Ristevski) – Nestorovski (56./Radeski), Pandev

Österreich: Lindner – Lainer, Dragovic (46./Posch), Hinteregger, Ulmer – Laimer, Ilsanker, Schlager – Lazaro, Arnautovic (88./Burgstaller), Sabitzer (92./Schaub)

Gelbe Karten: Elmas, Bejtulai, Velkoski, Bardhi bzw. keine

Stimmen zum Spiel:

Franco Foda (Trainer Österreich): „Der Sieg war hochverdient, wir haben schon in der ersten Hälfte viele hundertprozentige Chancen vorgefunden. In diesem Jahr haben wir immer wieder Fortschritte gehabt. Auch in allen diesen Spielen davor. Wir haben aber zu wenig aus den Torchancen gemacht so wie heute in der ersten Hälfte. Da müssen wir noch konzentrierter sein. Auch die jüngeren Spieler wie Laimer oder Posch haben ihre Sache sehr gut gemacht. Klar ist, dass der Konkurrenzkampf größer geworden ist.“

Marko Arnautovic (Doppeltorschütze Österreich): „Ich war überzeugt von meiner Mannschaft. Am Anfang war es natürlich schwer. Ich habe das in der Pause noch einmal angesprochen: ,Jungs, ich weiß, dass wir gewinnen werden, wenn wir so auftreten wie in der ersten Hälfte. Wir müssen nur noch konzentrierter sein vor dem Tor. Wir werden gewinnen. Hundertprozentig.’ Und das haben wir getan.“

Konrad Laimer (Mittelfeldspieler Österreich): „Wir haben in der zweiten Hälfte Ruhe am Ball bewiesen, hinten fast nichts zugelassen, richtig viele Chancen herausgespielt und hochverdient gewonnen. Da können wir über die drei Punkte happy sein. Ich habe sehr viel Lust auf mehr bekommen. Ich war froh, heute wieder spielen zu können.“

Martin Hinteregger (Eigentorschütze zum 1:0): „Das passiert einfach mal. (Das Eigentor, Anm.). Er (Tormann Heinz Lindner) ist nicht dort gestanden, wo ich gedacht habe, dass er steht. Ich habe erst heute Früh entschieden, dass ich spiele. Es ist das letzte Spiel vor dem Urlaub, dann ist Regeneration genug. Man muss sagen, die Mazedonier haben in der ersten Halbzeit sehr gut defensiv gespielt, wir zu zaghaft und langsam. Wir haben dann die Leichtigkeit im Spiel gehabt, ihnen ist ein bisschen die Kraft ausgegangen.“

Igor Angelovski (Teamchef Nordmazedonien): „Am Anfang konnten wir noch Paroli bieten, aber dann haben uns die Österreicher einfach überrannt. Nach dem Elfmeter waren wir chancenlos. Gegen Polen haben wir unglücklich verloren (Anm.: 0:1 am Freitag), gegen Österreich war die Niederlage verdient. Österreich ist auf einem Level mit Polen. Für uns ist die Qualifikation nicht vorbei, wir sind nur drei Punkte hinter dem zweiten Platz.“

Quelle: www.orf.at