Nationalteam

Slowenien – Österreich 0:1 (0:1), EM-Qualifikation, Gruppe G

Sonntag: 20.10.2019

Slowenien – Österreich 0:1 (0:1)
Ljubljana, Stadion Stozice, 16.000 Zuschauer, SR Cakir (TUR)

Tor: 0:1 (21.) Posch

Slowenien: Oblak – Stojanovic, Al. Struna, M. Mevlja, Balkovec – Krhin (79./Popovic), Kurtic – Bezjak (61./Zajc), Ilicic, Verbic (69./Beric) – Sporar

Österreich: Stankovic – Posch, Dragovic, Hinteregger, Ulmer – Ilsanker, Baumgartlinger – Lazaro (88./Trimmel), Sabitzer (92./Kainz), Laimer – Gregoritsch (83./Onisiwo)

Gelbe Karten: Struna, Bezjak bzw. Ulmer, Hinteregger, Laimer, Sabitzer

Rote Karte Popovic (89./SLO/Tätlichkeit)

Stimmen zum Spiel:

Franco Foda (ÖFB-Teamchef): „Wir sind noch nicht bei der EM, benötigen noch unbedingt einen Punkt. Heute darf die Mannschaft ausgiebig feiern, das haben sie sich verdient. Das ist eine richtig geile Truppe, da wächst etwas richtig Gutes zusammen. Wir wollen jetzt daheim gegen Nordmazedonien den Sack endgültig zumachen. Die Jungs haben den Plan perfekt umgesetzt. Posch hat seine Sache super gemacht. Man sieht, dass er sich bei Hoffenheim weiterentwickelt hat.“

Julian Baumgartlinger (ÖFB-Kapitän): „Ein schwieriges Auswärtsspiel so zu gewinnen, ist großartig. Wir waren in der Defensive sehr stark. Besser kann man das Spiel auswärts nicht gestalten, außer vielleicht mehr Tore schießen.“

Stefan Posch (ÖFB-Torschütze): „Bei meinem Tor war es ein überragendes Gefühl, aber das Wichtigste waren die drei Punkte. Es war ein sehr großer Schritt zur EM. Das Tor war einstudiert, wir haben bei Standards ein paar Varianten. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung von uns. Jeder hat gekämpft und gewusst, worum es geht. Ich habe eine EM zuletzt mit der U21 miterlebt und das war schon etwas Geiles, jetzt wird es noch etwas anderes. Ich hoffe, dass gegen Nordmazedonien mehr Zuschauer kommen.“

Michael Gregoritsch (ÖFB-Spieler): „Wir sind überglücklich. Wir haben einen Riesenschritt gemacht. Wir haben 90 Minuten konzentriert und dominant gespielt, ich kann mich an keine Chance der Slowenen erinnern. Wir sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen.“

Marcel Sabitzer (ÖFB-Spieler): „Wir haben es gut gemacht, gute Chancen vorgefunden und verdient gewonnen. Die Slowenen haben alles reingehaut, wir haben dagegengehalten. Dass wir die besseren Fußballer sind, wissen wir.“

Matjaz Kek (Slowenien-Teamchef): „Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben einen großen Wunsch gehabt, aber die Qualität im Spiel und die Organisation waren sehr schlecht. Vor allem auf der letzten Linie in der Verteidigung haben wir sehr schlecht gespielt. Gratulation an Österreich. Österreich war heute das bessere Team. Der Sieg war verdient.“

Quelle: www.orf.at