Nationalteam

Ukraine – Österreich 0:1 (0:1), EM 2021, Achtelfinale

Italien – Österreich 2:1 n.V. (0:0, 0:0)
London, Wembley-Stadion, 18.910 Zuschauer, SR Taylor (ENG)

Torfolge:
1:0 Chiesa (95.)
2:0 Pessina (105.)
2:1 Kalajdzic (114.)

Österreich: Bachmann – Lainer (114./Trimmel), Dragovic, Hinteregger, Alaba – Grillitsch (106./Schaub) – Laimer (114./Ilsanker), X. Schlager (106./Gregoritsch), Sabitzer, Baumgartner (90./Schöpf) – Arnautovic (97./Kalajdzic)

Italien: Donnarumma – Di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Spinazzola – Barella (67./Pessina), Jorginho, Verratti (67./Locatelli) – Berardi (84./Chiesa), Immobile (84./Belotti), Insigne (108./Cristante)

Gelbe Karten: Di Lorenzo, Barella bzw. Arnautovic, Hinteregger, Dragovic

Stimmen zum Spiel:

 

Franco Foda (ÖFB-Teamchef): „Wir sind alle enttäuscht, das ist klar nach so einem Spiel. Gerade nach 90 Minuten hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir haben toll gespielt, selbst nach dem 0:2 nie aufgegeben und nach dem 1:2 noch Chancen gehabt. Man hat gesehen, die Mannschaft hat an sich geglaubt, ganz Österreich kann auf dieses Nationalteam sehr stolz sein. Letztendlich können wir uns nichts darum kaufen, auch wenn ich nach einem Spiel noch nie so viele Komplimente bekommen habe. Letztendlich sind wir ausgeschieden.“

David Alaba (Kapitän Österreich): „Das in Worte zu fassen ist im Moment gerade wirklich nicht einfach. Wir können stolz auf uns sein, auch Österreich kann stolz auf uns sein. Letzten Endes wurden wir für diese Leistung, diese komplette Endrunde nicht belohnt. Das ist sehr bitter. Wenn man sich das Spiel heute anschaut, das tut sehr weh.“

Roberto Mancini (Italien-Teamchef): „Wir haben uns den Sieg verdient, obwohl es ein schweres Spiel war. Wir waren am Schluss müde und hatten daher Probleme. Dieses Spiel war wahrscheinlich schwerer als das nächste Spiel im Viertelfinale.“

Quelle: www.orf.at