WM 2018

Uruguay - Russland 3:0 (2:0), Gruppe A, WM 2018

Uruguay - Russland 3:0 (2:0)
Samara-Arena, 41.970 Zuschauer, SR Diedhiou (SEN)

Torfolge:
1:0 Suarez (10.)
2:0 Tscheryschew (23./Eigentor)
3:0 Cavani (90.)

Uruguay: Muslera - Coates, Godin, Caceres – Nandez (73./Rodriguez), Vecino, Torreira, Bentancur (63./De Arrascaeta), Laxalt - Suarez, Cavani (93./M. Gomez)

Russland: Akinfejew - Smolikow, Kutepow, Ignaschewitsch, Kudrjaschow - Sobnin, Gasinski (46./Kusjajew) - Samedow, Mirantschuk (60./Smolow), Tscheryschew (38./Fernandes) - Dsjuba

Gelbe Karten: Bentancur bzw. Gasinski

Stimmen zum Spiel:

Stanislaw Tschertschessow (Russland-Teamchef): „Es ist ganz einfach zusammengefasst: Wir haben mit dem Aufstieg unser Ziel erreicht. In einem Match auf diesem Niveau darfst du nicht mit so einem Fehler starten. Wir haben ihnen das erste Tor geschenkt. Danach haben sie ihr Spiel gespielt, und wir haben auch noch eine Rote Karte bekommen. Psychologisch sind wir aber sehr gut vorbereitet für die nächsten Spiele.“

Oscar Tabarez (Uruguay-Teamchef): „Das Ergebnis und der Gruppensieg freuen mich am meisten. Es ist aber auch toll, dass wir noch kein Gegentor erhalten haben. Das Engagement und die Konzentration meines Teams haben mir sehr gut gefallen. Das gesamte Team war voll fokussiert von Anfang bis zum Schluss und hat den Matchplan gut umgesetzt. Wir hätten auch noch deutlich höher gewinnen können. Wir haben einige Kontersituationen ausgelassen. Manchmal hat das Timing nicht gepasst. Wir müssen uns sehr schnell noch verbessern, weil jedes Spiel in der K.-o.-Phase extrem schwierig wird.“

Luis Suarez (Uruguay-Torschütze): „Wir haben unser Ziel erreicht, Erster der Gruppe zu werden. Wir haben gut Druck gemacht in der ersten Halbzeit. Wir können so langsam anfangen, wieder einmal Geschichte zu schreiben. Ich hoffe, dass es für uns als Mannschaft so weitergeht. In den ersten Spielen willst du vor allem keine Fehler machen und Niederlagen unbedingt vermeiden. Heute sind wir ganz anders ins Spiel gegangen, hatten viel weniger Druck. Das hat man auch auf dem Platz gesehen.“