WM 2018

Uruguay - Portugal 2:1 (1:0), Achtelfinale, WM 2018

Uruguay - Portugal 2:1 (1:0)
Sotschi, Fischt-Stadion, 44.300 Zuschauer, SR Ramos (MEX)

Torfolge:
1:0 Cavani (7.)
1:1 Pepe (55.)
2:1 Cavani (62.)

Uruguay: Muslera - Caceres, Gimenez, Godin, Laxalt - Nandez (81./Sanchez) , Bentancur (63./Rodriguez), Torreira, Vecino - Suarez, Cavani (74./Stuani)

Portugal: Rui Patricio - Ricardo, Pepe, Fonte, Guerreiro - Bernardo Silva, Adrien Silva (65./Quaresma), Carvalho, Joao Mario (84./M. Fernandes) - Guedes (74./Andre Silva), Ronaldo

Gelbe Karte: Ronaldo

Stimmen zum Spiel:

Oscar Tabarez (Teamchef Uruguay): „Es war schwierig, Portugal hatte mehr Ballbesitz, sie waren in der zweiten Hälfte ständig in unserer Hälfte. Ballbesitz führt aber nicht automatisch zu Torchancen, das habe ich in Italien gelernt. Beim Ausgleich haben wir einen Fehler gemacht, doch meine Spieler sind mental stark. Wir haben gegen Frankreich keinen Druck, aber wir sind auch hier, um sieben Matches zu spielen und ins Finale zu kommen.“

Fernando Santos (Teamchef Portugal): „Ich hätte es bevorzugt, dass wir schlechter gespielt und gewonnen hätten. In der zweiten Hälfte waren wir besser, aber wir haben es nicht geschafft. Die Einstellung meiner Mannschaft hat gepasst, wir haben gegen einen starken Gegner verloren. Das erste Tor kann man nicht verhindern, das war unglaublich gut gespielt, so eine Situation kann man nicht kontrollieren. Ronaldo kann dem Fußball noch viel geben. Die Nations League beginnt im September. Ich hoffe, er ist dann bei uns, um der Mannschaft zu helfen.“

Edinson Cavani (Doppeltorschütze Uruguay): „Ich bin unendlich glücklich und sehr zufrieden mit dem, was wir heute erreicht haben. Für uns geht das Turnier weiter, das ist wirklich toll. Mir fehlen die Worte. Ich stelle mir gerade vor, was zu Hause in Uruguay los ist. Wir müssen diesen Traum nun weiterleben, denn es läuft. Wir glauben daran, dass wir bis zum Schluss durchhalten können. Ich habe einen Schlag auf das Knie bekommen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.“