WM 2018

Russland - Kroatien 2:2 n.V., 3:4 i.E., Viertelfinale, WM 2018

Russland - Kroatien 2:2 n.V., 3:4 i.E.
Sotschi, Fischt-Stadion, 44.287 Zuschauer, SR Ricci (BRA)

Torfolge:
1:0 (31.) Tscheryschew
1:1 (39.) Kramaric
1:2 (100.) Vida
2:2 (115.) Fernandes

Elfmeterschießen:
0:0 - Smolow scheitert an Subasic
0:1 - Brozovic trifft
1:1 - Dsagojew trifft
1:1 - Kovacic scheitert an Akinfejew
1:1 - Fernandes schießt vorbei
1:2 - Modric trifft
2:2 - Ignaschewitsch trifft
2:3 - Vida trifft
3:3 - Kusjajew
3:4 - Rakitic trifft

Russland: Akinfejew - Fernandes, Kutepow, Ignaschewitsch, Kudriaschow - Sobnin, Kusjajew - Samedow (54. Jerochin), Golowin (102. Dsagojew), Tscheryschew (67. Smolow) - Dsjuba (79. Gasinski)

Kroatien: Subasic - Vrsaljko (97. Corluka), Lovren, Vida, Strinic (74. Pivaric) - Rakitic, Modric - Rebic, Kramaric (88. Kovacic), Perisic (63. Brozovic) - Mandzukic

Gelbe Karten: Gasinski bzw. Lovren, Strinic, Vida, Pivaric

Stimmen zum Spiel:

Zlatko Dalic (Kroatien-Teamchef): „Wir haben immer einen schweren Weg zu gehen, ich muss immer bis zum Schluss kämpfen. Wir sind so stolz - hier und auch zuhause in Kroatien. Wir wissen, dass die Russen aggressiv und kampfbetont spielen. In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut, am Ende haben wir verdient gewonnen. Es wäre schade, wenn wir nach Russland kommen und nicht die Hauptstadt sehen, jetzt sind wir glücklich, dass wir dort hinkommen zum Halbfinale.“

Ivan Rakitic (Letzter Elferschütze Kroatien): „Es war so aufregend. Gott sei Dank haben wir es am Ende noch geschafft. Wenn wir weiterhin alle so zusammenhalten, ist alles möglich. In Kroatien ist die Hölle los. Die Unterstützung aus der Heimat ist unglaublich. Jetzt genießen wir den Erfolg in der Kabine.“

Luka Modric (Kroatien-Kapitän): „Das war ein weiteres Drama für uns. Wir haben nicht gut gespielt in der ersten Halbzeit. Wir hatten das Spiel nicht so unter Kontrolle wie gewollt. Ab dem Beginn der zweiten Halbzeit waren wir viel besser. Wir haben erneut Charakter gezeigt.“

Stanislaw Tschertschessow (Russland-Teamchef): „Im Sport gibt es nur einen Pokal. Und wir haben jetzt keine Chance mehr, diesen Pokal zu gewinnen. Wir haben das Land auf den Kopf gestellt, das freut uns.“