WM 2018

Belgien - England 2:0 (1:0), Spiel um Platz 3, WM 2018

Belgien - England 2:0 (1:0)
St. Petersburg, 64.400 Zuschauer, SR Faghani (IRN)

Torfolge:
1:0 Meunier (4.)
2:0 E. Hazard (82.)

Belgien: Courtois - Alderweireld, Kompany, Vertonghen - Meunier, Tielemans (78./Dembele), Witsel, Chadli (39./Vermaelen) - R. Lukaku (60./Mertens), De Bruyne, E. Hazard

England: Pickford - P. Jones, Stones, Maguire - Trippier, Loftus-Cheek (84./Alli), Dier, Delph, Rose (46./Lingard) - Sterling (46./Rashford), Kane

Gelbe Karten: Witsel bzw. Stones, Maguire

Stimmen zum Spiel:

Roberto Martinez (Belgien-Teamchef): „Es ist klar, dass du ein bisschen müde bist, wenn du so viele Spiele hast. Wir hatten deshalb in der zweiten Hälfte auch Schwierigkeiten. England hat lange, weite Bälle gespielt, das machen sie ausgezeichnet. Meine Spieler waren aber unglaublich konzentriert und wir hatten selbst auch vier, fünf Möglichkeiten. Wir hatten zehn verschiedene Torschützen im Turnier, diese Mannschaft hat Großes geleistet.“

Eden Hazard (Kapitän Belgien): „Wir haben Geschichte geschrieben, sind erstmals Dritter geworden bei der WM. Das Turnier war definitiv ein großer Erfolg. Ich bin sehr stolz auf die Jungs, auf das Land und sehr glücklich darüber, in dieser Mannschaft spielen zu dürfen. Ich glaube, dass wir in zwei Jahren noch besser sein werden. Wir waren traurig, nachdem wir das Halbfinale verloren hatten, sind aber jetzt wenige Tage später wieder gut aufgetreten. Ich hoffe, dass wir in Zukunft bei der WM noch besser abschneiden werden. Wir haben zweimal gegen England gewonnen, das ist toll. Nach dem Turnier werden wir in England noch darüber sprechen.“

Gareth Southgate (Teamchef England): „Am Ende sind wir sehr stolz auf das, was wir erreicht haben. Wir sind unter den besten vier Teams vertreten, aber wir sind noch kein Top-Vier-Team. Das wissen wir. Es war ein wunderbares Abenteuer, die Mannschaft hat wichtige Erfahrungen gesammelt, die uns in der Zukunft weiterhelfen werden. Die Spieler haben in den sieben Wochen, in denen wir zusammen waren, immer alles gegeben, ich hätte nicht mehr von ihnen verlangen können.“

Harry Kane (England-Stürmer): „Es war ein ganz gutes Spiel von uns, nur haben wir unsere Chancen einfach nicht nützen können. Bei der einen Chance hat Alderweireld den Ball noch von der Linie gekratzt. Es war knapp. Wir haben gut gespielt, obwohl wir vor ein paar Tagen 120 Minuten auf dem Platz waren, haben wir alles gegeben. Es war ein hartes Turnier. Wir haben dabei gesehen, dass wir die Lücke zu den Topteams ein wenig geschlossen haben, haben aber heute auch mitbekommen, dass wir noch Luft nach oben haben, noch lernen und uns überall verbessern können.“