01. Runde: Salzburg - Austria Wien 2:1 (0:1)

Salzburg - Austria Wien 2:1 (0:1)

Red-Bull-Arena, 13.500 Zuschauer, SR Drabek

Torfolge:
0:1 Junuzovic (28.)
1:1 Zickler (70.)
2:1 Tchoyi (91.)

Salzburg: Gustafsson - Schwegler, Sekagya, Dudic, Ulmer - Leitgeb, Augustinussen - Ngwat-Mahop (39./Tchoyi), Ilic (61./Zickler), Jezek (55./Svento) - Janko

Austria: Almer - Standfest, Bak, Dragovic, Ortlechner - Klein, Junuzovic (82./Suttner), Vorisek, Acimovic - Jun (66./Hattenberger), Okotie

Gelbe Karten: Svento bzw. Standfest, Ortlechner

Stimmen zum Spiel:


Huub Stevens (Salzburg-Trainer): "Wir waren von der ersten Minute an dominant und haben uns viele Chancen herausgespielt. Wenn ein Sieg verdient ist, dann dieser. Wir haben uns das Glück erkämpft und verdient. Dazu hätten wir im Finish noch einen Elfmeter bekommen müssen. Zickler und Tchoyi haben noch immer körperliche Defizite. Ich bin aber froh, dass sie bereits für mindestens eine halbe Stunde helfen können. Wenn wir so eine Moral wie heute zeigen, dann haben wir auch am Mittwoch in Irland eine Chance zum Weiterkommen."

Alexander Zickler (Salzburg-Torschütze): "Kompliment an die Mannschaft. Wir haben 90 Minuten lang alles versucht, die Austria ist nur aus Standards gefährlich geworden. Wir haben nie aufgesteckt und wahnsinnig viele Möglichkeiten gehabt."

Karl Daxbacher (Austria-Trainer): "Natürlich schmerzt so eine Niederlage sehr. Die 1:0-Führung war ideal, dann hat sich die Mannschaft aber zu weit zurückgezogen. Der Druck der Salzburger ist immer größer geworden, vor allem bei Standardsituationen. Durch unser schlechtes Passspiel kamen wir zu keinen Konterchancen. Der Druck des Nicht-Verlieren-Wollens war für manche Spieler anscheinend zu groß."

Zlatko Junuzovic (Austria-Torschütze): "Wir haben uns nach der Pause zu passiv verhalten, wollten nur das Ergebnis verwalten. Und das ist in Salzburg ganz schlecht. Wir müssen in Zukunft so auftreten wie in der ersten Spielhälfte und frecher agieren."