Saison 19/20

5. Runde: Hartberg – Austria 2:2 (1:0), Saison 19/20

Hartberg – Austria 2:2 (1:0)
Profertil-Arena, SR Muckenhammer

Torfolge:
1:0 Rep (45.)
1:1 Klem (51./Eigentor)
1:2 Monschein (67.)
2:2 Klein (81./Eigentor)

Hartberg: Swete – Lienhart, Huber, Luckeneder, Klem – T. Kainz, Cancola – Dossou (71./Ostrak), Rep, Rakowitz (82./Ried) – Tadic

Austria: Lucic – Klein, Jarjue, Palmer-Brown, Cavlan – Ebner, Serbest, Prokop – A. Grünwald (86./Zwierschitz) – Fitz (64./Sax), Monschein (84./Edomwonyi)

Rote Karte: Palmer-Brown (75./Torraub)

Gelbe Karten: Rep, Ried bzw. Ebner, Sax, Edomwonyi

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, es war kein leichtes Spiel, weil die Erwartungshaltung eine andere war, schon davon gesprochen wurde, dass man gegen die Austria punkten sollte. Die Mannschaft ist damit aber sehr gut umgegangen. Leider haben wir es im zweiten Teil der ersten Hälfte verabsäumt, konkreter zu werden. Wir haben der Austria da Möglichkeiten gegeben, wie auch zu Beginn der zweiten Hälfte.“

„Meine Mannschaft ist erst richtig mutig geworden mit der Roten Karte (für Austrias Erik Palmer-Brown, Anm.). Zuvor war sie sehr couragiert und leidenschaftlich. Aufgrund der letzten Viertelstunde wäre ein Sieg von uns verdient gewesen, man muss aber sagen, dass die Austria zuvor das spielstärkere Team war. Gegen die Austria zu punkten, ist kein Nachteil, es wäre aber mehr drinnen gewesen.“

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Natürlich sind wir mit dem Punkt nicht zufrieden, ich habe aber eine klare Leistungssteigerung von meiner Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel gesehen. Es war eine klare Verbesserung in der Körpersprache, wir waren aggressiver, beweglicher in der Offensive und haben auch einen Pausenrückstand gedreht – und das gegen einen Gegner, der auch ein gutes Fußballspiel gemacht hat. Bis zum Ausschluss waren wir besser, dann müssen wir uns bei Lucic bedanken, dass er den Punkt mit ein paar richtig guten Paraden festgehalten hat.“

Zur Roten Karte von Palmer-Brown: „Ich denke, es war ein Foul, er hat die Hand zu Hilfe genommen, nach strenger Regelauslegung ist das auch Rot. Ich habe aber eine ähnliche Situation in der ersten Hälfte gesehen bei einem Foul an Monschein, das war eine identische Situation und wurde nicht geahndet. Und das dritte Tor von Grünwald war für mich niemals Abseits, das war für mich der Schlüsselmoment.“