Saison 22/23

29. Runde: Austria Wien – Rapid Wien 3:1 (2:1), Saison 22/23

Austria Wien – Rapid Wien 3:1 (2:1)
Wien, Generali Arena, 14.703 Zuschauer, SR Harkam

Torfolge:
1:0 Tabakovic (23.)
2:0 Tabakovic (27.)
2:1 Burgstaller (36.)
3:1 Tabakovic (90.+6)

Austria: Früchtl – Mühl, Martins, Meisl – Ranftl, Holland (80. Braunöder), Fischer, Leidner – Gruber (77. Jukic), Tabakovic, Fitz (85. Dovedan)

Rapid: Hedl – Kasius, Sollbauer, Wimmer, Moormann (85. Bajic) – Kerschbaum, Greil – Strunz (32. Grüll), Druijf (58. Zimmermann), Kühn – Burgstaller

Gelbe Karten: Holland, Fitz, Tabakovic bzw. Greil, Kühn, Kerschbaum

Stimmen zum Spiel:

Michael Wimmer (Austria-Trainer): „Wir sind überglücklich, dass der erste Sieg in der Meistergruppe gelungen ist. Verbunden mit dem Derbysieg ist das eine doppelte Freude. Wir haben uns endlich belohnt. Ich denke, der Sieg war hochverdient, auch in dieser Höhe. Es ist wichtig, dass wir Power und Energie auf den Platz bekommen, das ist uns von der ersten Minute an gelungen. Mich freut, dass sich die Mannschaft für den Aufwand belohnt hat. Haris arbeitet hart im Training, und jeder weiß, was Selbstvertrauen ausmacht. Es ist gut, dass er Tore macht, aber auch, was er für die Mannschaft arbeitet, ist enorm. Wir haben nun Platz vier in eigener Hand. Jetzt kommen noch drei Endspiele.“

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): „Man muss der Austria gratulieren, ihr Sieg war sicher nicht unverdient. Wenn man solche Fehler macht, wie wir sie gemacht haben, verdienst du es nicht, zu gewinnen. Wenn man die wichtigen Zweikämpfe nicht so führt, dass man sie unbedingt gewinnen will, ist man der zweite Sieger. Bei 0:0 hatten wir eine Doppelchance, die wir leider nicht realisieren können. Wir sind nach dem 0:2 ins Spiel zurückgekommen, aber nicht gut in die zweite Halbzeit gestartet, da hat uns Hedl gerettet. Wir haben dann mit Mut nach vorne gespielt, hatten noch die eine oder andere Möglichkeit auf den Ausgleich, der aber nicht gelungen ist. Wir haben das Problem in dieser Saison, dass wir es nicht schaffen, Konstanz reinzubekommen in unser Spiel.“

Quelle: www.sport.orf.at