23. Runde: Altach – Austria Wien 1:1 (0:1), Saison 23/24
Altach – Austria Wien 1:1 (0:1)
Altach, Cashpoint-Arena, 4.079; SR Hameter
Torfolge:
0:1 Fitz (9.)
1:1 Gugganig (95.)
Altach: Stojanovic – Ingolitsch (59./L. Gugganig), Reiner, Koller, Ouedraogo – Demaku, Jäger (68./Bahloul), Fadinger – Gebauer, Santos, Jurcec (59./Nuhiu)
Austria: Früchtl – Handl, Plavotic, Meisl – Ranftl, Fischer, Krätzig, Guenouche (66./Wels) – Gruber (66./Huskovic), Fitz (91./Holland), Vucic (83./Schmidt)
Gelbe Karten: Koller, Demaku, Gebauer, Gugganig, Nuhiu bzw. Fischer, Ranftl
Rote Karte: Standfest (Altach-Trainer, nach Spielende)
Stimmen zum Spiel:
Joachim Standfest (Altach-Trainer): „Der Spielverlauf war für uns sehr unglücklich. Die Mannschaft hat sich belohnt mit dem Tor in der letzten Minute. Wir haben nicht so gut Fußball gespielt wie in den letzten Wochen. Die Austria hat das heute richtig gut gemacht und wir mussten viel nachlaufen. Ab der 25. Minute waren wir gut im Spiel und sind nach der Systemumstellung verdient belohnt worden. Das 1:1 war leistungsgerecht. Wir haben gegen die beste Mannschaft im unteren Play-off gespielt und waren mindestens ebenbürtig.“
Michael Wimmer (Austria-Trainer): „Wenn man in der 95. Minute das Gegentor bekommt, ist es unglücklich. In den paar Minuten davor haben wir schon darum gebettelt. Grundsätzlich waren wir nicht zwingend genug auf das zweite Tor. Altach hat bis zum Schluss gekämpft und sich deshalb wahrscheinlich den Ausgleich verdient. Wir haben das Spiel eigentlich im Griff gehabt, trotzdem fand ich es imponierend, dass die Mannschaft nach dem Nackenschlag mental sehr gut funktioniert hat. Schade, dass wir uns nicht belohnt haben, aber da müssen wir daraus lernen.“