Internationaler Fussball

UEFA Champions League Finale, Tottenham – Liverpool 0:2 (0:1), Saison 18/19

Tottenham – Liverpool 0:2 (0:1)
Madrid, Estadio Metropolitano, 52.212 Zuschauer, SR Damir Skomina (SLO)

Torfolge:

0:1 Salah (2./Handelfmeter)
0:2 Origi (87.)

Tottenham: Lloris – Trippier, Alderweireld, Vertonghen, Rose – Sissoko (74./Dier), Winks (66./Moura) – Alli (81./Llorente), Eriksen, Son – Kane

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson – Henderson, Fabinho, Wijnaldum (62./Milner) – Salah, Firmino (58./Origi), Mane (90./Gomez)

Gelbe Karten: keine

Fotos:

 

 

 

 

 

Quelle: www.orf.at

Stimmen zum Spiel:

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): „Unglaublich. Das war nicht das beste Spiel von Tottenham, nicht das beste von Liverpool. Ich finde keine Worte, ich bin sprachlos. Ich war in so vielen Endspielen und habe sie verloren. Das ist für meine Familie, für die Fans. Sie mussten so lange leiden.“

Mohamed Salah (Liverpool-Torschütze zum 1:0): „Jeder ist glücklich. Ich bin glücklich, im zweiten Finale nacheinander und diesmal 90 Minuten gespielt zu haben. Jeder hat heute sein Bestes gegeben, es gab keine herausragenden Einzelleistungen, das ganze Team war unglaublich. Ich habe eine Menge für meine Karriere geopfert, bin damals von einem kleinen Dorf nach Kairo gegangen. Als Ägypter auf diesem Level zu sein, ist unglaublich für mich.“

Divock Origi (Liverpool-Torschütze zum 2:0): „Das ist etwas Besonderes. Es war ein hartes Spiel. Wir haben gegen ein starkes Team gespielt, aber wir waren auch stark. Es kann sich im Fußball schnell drehen.“

Mauricio Pochettino (Trainer Tottenham): „Ein Champions-League-Finale mit einem 0:1-Rückstand zu beginnen, ist eine schwierige Situation, das hat psychologische Auswirkungen. Das wirft alles über den Haufen. Ich denke, wir haben es versucht. Ich bin stolz auf diese Spieler und diese Fans. In der zweiten Hälfte hätten wir uns mehr verdient gehabt, wir hätten den Ausgleich verdient gehabt.“

„Das war eine Partie, in der man viel lernen konnte. Im vergangenen Jahr war Liverpool in unserer Situation, und heute nehmen sie den Platz von Real Madrid im vergangenen Jahr ein. Ich bin stolz, diese Mannschaft, diese Spieler anzuführen. Ich gratuliere Liverpool, weil sie eine großartige Saison gespielt haben. Wenn man eine solche Erfahrung macht, möchte man wieder hierhin kommen. Ich hoffe, dass wir das in der Zukunft noch einmal erleben dürfen.“