WM 2018

Serbien - Schweiz 1:2 (1:0), Gruppe E, WM 2018

Serbien - Schweiz 1:2 (1:0)
Kaliningrad, Kaliningrad-Stadion, 33.100 Zuschauer, SR Brych (GER)

Torfolge:
1:0 Mitrovic (5.)
1:1 Xhaka (52.)
1:2 Shaqiri (90.)

Serbien: Stojkovic - Ivanovic, Milenkovic, Tosic, Kolarov - Milivojevic (81./Radonjic), Matic - Tadic, Milinkovic-Savic, Kostic (65./Ljajic) - Mitrovic

Schweiz: Sommer - Lichtsteiner, Akanji, Schär, Rodriguez - Xhaka, Behrami - Shaqiri, Dzemaili (73./Embolo), Zuber (94./Zuber) - Seferovic (46./Gavranovic)

Gelbe Karten: Milinkovic-Savic, Milivojevic, Matic, Mitrovic bzw. Shaqiri

Stimme zum Spiel:

Stimmen zum Spiel:
Vladimir Petkovic (Teamchef Schweiz): „Wir wussten, dass wir physisch nicht so gut mithalten würden, aber mit unseren spielerischen Mitteln sehr wohl. Das 2:1 war die pure Erleichterung, nach der ersten Halbzeit haben wenige geglaubt, dass wir zurückkommen würden. Ich bin stolz auf die Reaktion. Unser Teamgeist muss immer da sein. Heute feiern wir, aber ab morgen wollen wir den ersten Platz.“

Mladen Krstajic (Teamchef Serbien): „Natürlich hat uns der Schweizer Ausgleich aus dem Konzept gebracht. Wir waren auf Augenhöhe, vielleicht haben sie mehr Ballbesitz gehabt, aber bei 1:1 sind wir wieder in den Angriff gegangen. Leider haben wir in der 90. Minute aus einem Konter das Tor bekommen. Das ist Fußball. Ich denke, die Jungs haben alles gegeben. Wir sind in einer Situation, wo wir einen Sieg gegen Brasilien im letzten Spiel brauchen. Wir werden alles versuchen, um zu gewinnen.“

Xherdan Shaqiri (Siegestorschütze Schweiz): „Das war sehr wichtig. Wir sind in Rückstand geraten, haben aber dann Moral gezeigt und verdient gewonnen. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung und froh, dass ich meiner Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte. Bei großen Spielen muss man da sein - und das waren wir. Es geht hier nicht um Politik, es geht um Fußball“

Granit Xhaka (Torschütze Schweiz): „Das war Emotion pur! Die ersten 15 Minuten waren wir überhaupt nicht im Spiel. Die Serben haben Dampf gemacht und hatten viele Chancen. In der Halbzeit haben wir in der Garderobe herumgeschrien, waren überhaupt nicht zufrieden. Diese Mannschaft hat mental einen Riesenschritt nach vorne gemacht. Wir können gegen jeden Gegner reagieren.“

Aleksandar Mitrovic (Torschütze Serbien): „Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist. Wir haben gespielt wie Kinder. Wir haben so dumm agiert, anstatt das Ergebnis zu verteidigen und zu verwalten. Ich finde gar keine Worte - ich bin so enttäuscht.“