WM 2018

Deutschland - Schweden 2:1 (0:1), Gruppe F, WM 2018

Deutschland - Schweden 2:1 (0:1)
Sotschi, Fischt-Arena, 44.287 Zuschauer, SR Marciniak (POL)

Torfolge:
0:1 Toivonen (32.)
1:1 Reus (48.)
2:1 Kroos (95.)

Deutschland: Neuer - Kimmich, Rüdiger, Boateng, Hector (87./Brandt) - Rudy (31./Gündogan), Kroos - Müller, Draxler (46./Gomez), Reus - Werner

Schweden: Olsen - Lustig, Lindelöf, Granqvist, Augustinsson - Claesson (71./Durmaz), Larsson, Ekdal, Forsberg - Berg (90./Thelin), Toivonen (78./Guidetti)

Gelb-Rote Karte: Boateng (82./Foul)

Gelbe Karten: Boateng bzw. Ekdal, Larsson

Stimme zum Spiel:

Joachim Löw (Deutschland-Teamchef): „So wie der Sieg zustande kam, war er ein bisschen glücklich. Aber letztlich war er auch verdient, weil wir weiter an uns geglaubt haben, dran geblieben sind und nach vorne gegangen sind. Wir haben noch ein Spiel, das wir gewinnen müssen. Das Spiel gegen Schweden kann ein gutes Signal für uns sein. Ich hoffe, dass es uns einen Schub gibt.“

Janne Andersson (Schweden-Teamchef): „Es ist schwer dieses Spiel zu analysieren. Es war sehr emotional. Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, ein wunderschönes Tor erzielt. Wir sind so aufgetreten, wie wir das gegen ein großes Team tun müssen. Die Hoffnung bei uns lebt weiter. Wir konzentrieren uns auf das nächste Spiel, das wir auf jeden Fall gewinnen wollen.“

Marco Reus (Deutschland-Torschütze): „Wir haben ganz gut angefangen, Schweden hat es aber auch sehr gut gemacht. Wir mussten viel über die Seiten kommen.“

Toni Kroos (Deutschland-Torschütze): „Am Ende war der Sieg verdient. Wir wurden viel kritisiert, zum Teil auch zurecht. Man hatte den Eindruck, dass sich - auch in Deutschland - viele gefreut hätten, wenn wir schon heute rausgegangen wären. Diese Freude machen wir ihnen nicht.“