WM 2018

Nigeria - Argentinien 1:2 (0:1), Gruppe D, WM 2018

Nigeria - Argentinien 1:2 (0:1)
St. Petersburg, St.-Petersburg-Stadion, 64.468 Zuschauer, SR Cakir (TUR)

Tore:
0:1 Messi (14.)
1:1 Moses (51./Elfmeter)
1:2 Rojo (86.)

Nigeria: Uzoho - Balogun, Ekong, Omeruo (90./Iwobi) - Moses, Etebo, Mikel, Ndidi, Idowu - Musa (92./Nwankwo), Iheanacho (46./Ighalo)

Argentinien: Armani - Mercado, Otamendi, Rojo, Tagliafico (80. Aguero) - Perez (61. Pavon), Mascherano, Banega - Messi, Higuain, Di Maria (72. Meza)

Gelbe Karten: Balogun, Mikel bzw. Mascherano, Banega, Messi

Stimmen zum Spiel:

Jorge Sampaoli (Teamchef Argentinien): „Wir hatten einen guten Plan. Wir sind besser als Nigeria und haben das in der ersten Hälfte auch gezeigt. Wir sind sehr glücklich, dass wir das bessere Ende für uns hatten. Ich denke, dass der Sieg heute über den Kampf zustande gekommen ist. Meine Spieler haben gegen einen sehr starken Gegner gezeigt, was sie können. Wir haben bis zum Schluss gekämpft und alles gegeben. Das Wichtigste war, dass die Spieler bis zum Schluss mutig gespielt und an die Chance geglaubt haben.“

Gernot Rohr (Teamchef Nigeria): „Ich bin mit der zweiten Halbzeit zufrieden. Da hat meine Mannschaft gut reagiert, toll gekämpft und zum Teil auch gut gespielt. Es lag an ein paar Zentimetern, dann wäre der Freistoß von Etebo reingegangen. Es hat nicht sollen sein. Meine junge Mannschaft hat bei dieser WM viel dazugelernt. Ich denke, in vier Jahren werden wir noch stärker sein. Aber natürlich ist jetzt die Enttäuschung groß.“

Marcos Rojo (Siegestorschütze Argentinien): „Dieses Tor ist unglaublich viel wert. Wir haben das gebraucht. Als der Ball im Tor war, ist mir sehr viel durch den Kopf gegangen. Ich habe den Jungs gesagt, dass ich ein Tor schießen werden. Es war wunderbar, ich bin sehr glücklich. Jetzt beginnt für uns die WM.“

Lionel Messi (Kapitän Argentinien): „Wir waren zuversichtlich, dass wir dieses Spiel gewinnen würden. Es ist wunderbar, es auf diese Weise gewonnen zu haben. Es ist eine wohlverdiente Freude.“

Leon Balogun (Verteidiger Nigeria): „Das tut unglaublich weh. Der Gegentreffer in der 86. Minute ist sehr bitter. Wir haben extrem viel investiert. Vielleicht haben wir uns hinten zu weit reindrücken lassen und zu wenig getan, um uns zu entlasten. Unter dem Dauerbeschuss war das irgendwann nicht mehr möglich. Da werden die Beine schwer. Das ist Fußball. Das ist brutal.“