WM 2018

Schweiz - Costa Rica 2:2 (1:0), Gruppe E, WM 2018

Schweiz - Costa Rica 2:2 (1:0)
Nischni Nowgorod, 43.319 Zuschauer, SR Turpin (FRA)

Torfolge:
1:0 Dzemaili (31.)
1:1 Waston (56.)
2:1 Drmic (88.)
2:2 Sommer (93./Eigentor nach Elfmeter)

Schweiz: Sommer - Lichtsteiner, Schär, Akanji, Rodriguez - Xhaka, Behrami (60./Zakaria) - Shaqiri (81./Lang), Dzemaili, Embolo - Gavranovic (69./Drmic)

Costa Rica: Navas - Gamboa, Acosta, Gonzalez, Waston, Oviedo - Colindres (81./Wallace), Borges, Guzman, Ruiz - Campbell

Gelbe Karten: Lichtsteiner, Zakaria, Schär bzw. Gamboa, Campbell, Waston

Stimmen zum Spiel:

Josip Drmic (Torschütze Schweiz): „Wir haben das Ziel erreicht. Wir hätten die Vorrunde mit einem Sieg abschließen wollen, das hat leider nicht geklappt. Es war unglücklich. Ich habe nach meiner Einwechslung versucht, Gas zu geben. Nun gilt es zu regenerieren, zu analysieren. Und dann werden wir unseren Blick auf Schweden richten.“

Blerim Dzemaili (Torschütze Schweiz): „Ich bin glücklich über das Tor, aber nicht über das Spiel. Wir können viel besser spielen. Wir haben zu viele Chancen zugelassen, wir können uns bei Yann (Sommer) bedanken. Das Wichtigste ist aber, dass wir weitergekommen sind. Jetzt geht es gegen Schweden. Wir können die Überraschungsmannschaft werden. Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Vladimir Petkovic (Teamchef Schweiz): „Wir haben den Gegner aufgebaut. Wir wissen alle, es war nicht unser bester Tag. Ich bin sehr froh, dass wir weitergekommen sind. Im Achtelfinale haben wir die Chance, alles besser zu machen, was heute nicht so gut geklappt hat. Manchmal fliegen wir ein bisschen, wir müssen die Füße auf dem Boden behalten. Wir haben aber einen Lauf. Ich habe volles Vertrauen in meine 23 Männer.“