WM 2018

Belgien - Japan 3:2 (0:0), Achtelfinale, WM 2018

Belgien - Japan 3:2 (0:0)
Rostow am Don, 41.500 Zuschauer, SR Diedhiou (SEN)

Torfolge:
0:1 Haraguchi (48.)
0:2 Inui (52.)
1:2 Vertonghen (69.)
2:2 Fellaini (74.)
3:2 Chadli (94.)

Belgien: Courtois - Alderweireld, Kompany, Vertonghen - Meunier, De Bruyne, Witsel, Carrasco (65./Chadli) - Mertens (65./Fellaini), Lukaku, E. Hazard

Japan: Kawashima - H. Sakai, Yoshida, Shoji, Nagatomo - Hasebe, Shibasaki (81./Yamaguchi) - Haraguchi (81./Honda), Kagawa, Inui - Osako´

Gelbe Karte: Shibasaki

Stimmen zum Spiel:

Roberto Martinez (Teamchef Belgien): „Ich gratuliere auch Japan, die haben fast ein perfektes Spiel gespielt. Sie sind sicher enttäuscht jetzt. Dieses Spiel war auch ein Charaktertest für uns, aber die Partie in der 94. Minute noch zu drehen ist unglaublich. Meine Burschen haben eine unglaubliche Mentalität bewiesen. Heute kann man sehr stolz sein auf dieses Team, denn am Ende zählt nur der Sieg.“

Akira Nishino (Teamchef Japan): „Wir wollten gewinnen und hatten die Chance dazu. Wir wollten den Siegestreffer. Solch einen Konter hatten wir nicht erwartet. Das hat das Spiel entschieden.“

Kevin de Bruyne (Mittelfeldspieler Belgien): „Im Fußball gibt es immer schwierige Momente. Ich habe auch nach dem 0:2 immer an unsere Chance geglaubt. Dass wir in der 94. Minute das 3:2 gemacht haben, zeigt, was die Mannschaft will. Wir wollen diese WM gewinnen.“

Nacer Chadli (Siegestorschütze Belgien): „Wir haben heute die richtigen Wechsel gemacht, wir konnten damit noch mehr Dynamik hineinbringen. Wir sind am Ende bis ans Limit gegangen, davor waren wir nicht richtig im Match. Dieses Spiel gibt natürlich viel Selbstvertrauen für die restliche WM.“