WM 2018

Frankreich - Belgien 1:0 (0:0), Halbfinale, WM 2018

Frankreich - Belgien 1:0 (0:0)
St. Petersburg, 64.286 Zuschauer, SR Cunha (URU)

Tor: Umtiti (51.)

Frankreich: Lloris - Pavard, Varane, Umtiti, Hernandez - Pogba, Kante - Mbappe, Griezmann, Matuidi (86./Tolisso) - Giroud (85./N’Zonzi)

Belgien: Courtois - Chadli (91./Batshuayi), Alderweireld, Kompany, Vertonghen - Witsel, Dembele (60./Mertens), Fellaini (80./Carrasco) - De Bruyne, Lukaku, E. Hazard

Gelbe Karten: Kante, Mbappe bzw. Hazard, Alderweireld, Vertonghen

Stimmen zum Spiel:

Didier Deschamps (Teamchef Frankreich): „Es ist außergewöhnlich. Ich bin sehr glücklich für meine Spieler. Sie sind eine sehr junge Mannschaft, aber sie haben Charakter. Es war schwer, Belgien hat eine starke Mannschaft. Wir haben in der Abwehr viel gearbeitet, vielleicht hätten wir im Konter gefährlicher sein können. Aber ich bin sehr zufrieden.“

Roberto Martinez (Teamchef Belgien): „Eine Standardsituation hat den Unterschied ausgemacht. Es war ein enges Spiel, und es wurde durch das Quäntchen Glück vor dem Tor entschieden. Meine Spieler waren hervorragend, ich hätte nicht mehr erwarten können. Es sind die kleinen Details im Halbfinale einer WM, die entscheiden. Jetzt herrscht natürlich eine große Enttäuschung. Wir haben jetzt noch ein Spiel und ich wünsche mir, dass wir das Turnier erfolgreich abschließen, das haben diese Spieler verdient.“

Samuel Umtiti (Torschütze Frankreich): „Ich bin natürlich sehr stolz. Wir haben viel gearbeitet, alles gemeinsam erarbeitet. Heute haben wir ein großes Spiel gezeigt.“

Zum Vergleich mit jener Mannschaft, die vor 20 Jahren Weltmeister wurde: „Sie haben ihre Arbeit 1998 gemacht, wir jetzt die unsere. Wir wollen unsere Geschichte schreiben.“

Kylian Mbappe (Spieler Frankreich): „Es ist unglaublich. Das ist ein Traum eines Traums. Ich habe keine Worte. Nicht in meinen wildesten Träumen hätte ich mir das vorstellen können. Es gibt noch einen Schritt zu machen, aber wir sind stolz darauf, was wir geschafft haben. Wir sind alle glücklich. Präsident Emmanuel Macron hat uns besucht. Er hat gesagt, er kommt zum Finale wieder her, um uns mit dem Pokal zu sehen.“